Landeszentrale für politische Bildung

Neue Publikation der Landeszentrale für politische Bildung

Neue Publikation der Landeszentrale für politische Bildungüber historische Hintergründe zur deutsch-polnischen Grenze. Genese und Hintergründe für das heute kaum noch bekannte erbitterte machtpolitische und militärstrategische Tauziehen um Stettin zwischen Ende April und Anfang Juli 1945 stehen im Mittelpunkt einer neuen Publikation der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern.

Neue Publikation der Landeszentrale für politische Bildung weiter lesen »

Beauftragte für die Überführung der Stiftung Mecklenburg benannt

Mit der Überführung der Stiftung Mecklenburg von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern wird sich Regine Marquardt in den kommenden Jahren befassen. Mit Frau Marquardt, die seit 1. September 2007 zur Leiterin der Landesbibliothek berufen war, wurde im gegenseitigen Einvernehmen die Übernahme der Koordinierung der Stiftungsarbeit vereinbart. Sie setzt damit ihre Arbeit im Stiftungsrat der Stiftung Pommersches Landesmuseum

Beauftragte für die Überführung der Stiftung Mecklenburg benannt weiter lesen »

Politische Bildung als gemeinsames Anliegen und Gesamtkonzept gestalten

Die Linksfraktion gratuliert Jochen Schmidt zur Ernennung zum Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung und bietet zugleich eine konstruktive und Ziel orientierte Zusammenarbeit an. „Politische Bildung zur Stärkung von Demokratie und Toleranz muss gemeinsames Anliegen aller demokratischen Kräfte im Land sein“, erklärte der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter, am Mittwoch in Schwerin.

Politische Bildung als gemeinsames Anliegen und Gesamtkonzept gestalten weiter lesen »

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen den Wechsel

Der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mecklenburg-Vorpommern hat den Wechsel an der Spitze der Landeszentrale für politische Bildung ausdrücklich begrüßt. “ Mit Jochen Schmidt wurde ein ausgewiesener Kenner der politischen Landschaft in Mecklenburg-Vorpommern für diese wichtige Aufgabe gewonnen“, so Jürgen Suhr, Vorstandssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in MV. Mit der Neubesetzung sei der Weg

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen den Wechsel weiter lesen »

Neuer Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung berufen

Jochen Schmidt ist neuer Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern. Der 42-jährige wurde von Ministerpräsident Harald Ringstorff in diese Funktion berufen, der damit einer Empfehlung des Ministers für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch, gefolgt ist.

Neuer Direktor der Landeszentrale für Politische Bildung berufen weiter lesen »