Studienreise nach Auschwitz vom 8. Mai bis 15. Mai 2008

Auch dieses Jahr veranstaltet der Verein Soziale Bildung e.V. eine Studienreise nach Kraków und nach Auschwitz/Birkenau.

Wie schon in den vergangenen Jahren sprechen wir mit der Studienreise interessierte Schüler/innen und Student/innen aus Mecklenburg Vorpommern an und möchten ihnen einen individuell erfahrbaren Zugang zum Unbegreifbaren des Holocaust ermöglichen. Die Aufklärung über den Holocaust und den aus diesem Zivilisationsbruch zu ziehenden Konsequenzen steht ebenso im Vordergrund wie das Schicksal der Opfer.

Neben der Besichtigung der ständigen Ausstellung im Stammlager Auschwitz I, des Vernichtungslagers Birkenau und des Nebenlagers Monowitz werden Themen im Kontext durch gruppenorientierte Seminare, Filmdokumente, Gruppendiskussionen, Exkursionen und Spurensuche in Kraków beleuchtet. Zusätzlich werden Gespräche mit Zeitzeugen geführt.

Der Teilnahmebeitrag für die von der Landeszentrale für politische Bildung und dem Deutsch-Polnischem Jugendwerk geförderten Reise beträgt lediglich 70€. Darin sind Verpflegung, Unterkunft und Eintrittsgelder enthalten.

Neben den Bildungsangeboten können sich die Teilnehmenden auf eine bunt gemischte Gruppe von netten Menschen freuen, neue Kontakte knüpfen und Kraków erkunden und genießen.

Anmeldungen und weitere Informationen sind unter bildung@soziale-bildung.org, 0381-1273363 und www.soziale-bildung.org möglich.

Der gemeinnützige Verein Soziale Bildung e.V. engagiert sich seit 2001 im Bereich der freien Bildung. Seit 2005 arbeitet der Verein als staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung landesweit im Bereich der Erwachsenen- sowie außerschulischen Jugendbildung. Inhaltliche Schwerpunkte sind u.a. Rechtsextremismus und Rassismus, Globalisierung und Genderpolitik. Seit 2004 veranstaltet Soziale Bildung e.V. Veranstaltungen zum internationalen Jugendaustausch.

Ablauf und Inhalt der Fahrt:
08. Mai  Abfahrt in Rostock
09. Mai  Ankunft in Kraków, Stadtführung „Auf den Spuren des jüdischen Krakaus“
10. Mai  Studienbesichtigung Teil 1: ständige Ausstellung Auschwitz I / Stammlager, Filmvortrag: „Befreiung Auschwitz“
11. Mai  Studienbesichtigung Teil 2: Kennenlernen der Lebensbedingungen im KZ Birkenau
12. Mai  Studienbesichtigung Teil 3: Nebenlager Monowitz, Vortrag „Geschichte der IG Farben“
13. Mai  Studienbesichtigung Teil 4: Treffen und Gespräch mit einem Überlebenden, Vortrag „Das Schicksal der Häftlinge aus Block 4 im Stammlager Auschwitz“
14. Mai  Stadtbesichtigung / Abfahrt „Krakau in der Zeit der deutschen Besatzung“
15. Mai  Ankunft in Rostock am Vormittag