Beauftragte für die Überführung der Stiftung Mecklenburg benannt

Mit der Überführung der Stiftung Mecklenburg von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern wird sich Regine Marquardt in den kommenden Jahren befassen. Mit Frau Marquardt, die seit 1. September 2007 zur Leiterin der Landesbibliothek berufen war, wurde im gegenseitigen Einvernehmen die Übernahme der Koordinierung der Stiftungsarbeit vereinbart. Sie setzt damit ihre Arbeit im Stiftungsrat der Stiftung Pommersches Landesmuseum und im Vorstand der Ernst-Barlach-Stiftung fort. Bei den anstehenden Aufgaben im Kontext der Rückkehr und Weiterentwicklung der Stiftung Mecklenburg bringt sie ihre Erfahrungen ein.

Die Fortentwicklung der Stiftung Mecklenburg ist von großem Landesinteresse. Im Mai hatte der Stiftungsrat entschieden, den Sitz und die Sammlung 2010 von Ratzeburg nach Mecklenburg-Vorpommern zu verlegen. Die Stiftung hat sich der Sammlung, Aufbewahrung, Präsentation und Vermittlung mecklenburgischen Kulturguts verschrieben.

Als Koordinatorin für die Überführung der Stiftung Mecklenburg und anderer Kulturstiftungen im Land wird Regine Marquardt ihre Arbeit mit sofortiger Wirkung aufnehmen.

„Mit einer Institutionalisierung der Koordinierung der kulturellen Stiftungen verbinde ich die Erwartung einer Professionalisierung dieses wichtigen Sektors der Kulturarbeit des Landes. Ich begrüße, dass Frau Marquardt ihre Kompetenzen einbringen wird“, so Bildungsminister Tesch.

Für ihre Tätigkeit in der Landeszentrale für politische Bildung dankt Bildungsminister Tesch Frau Marquardt für die geleistete Arbeit, im besonderen auch für die Errichtung des Dokumentationszentrums.