Rentenversicherung

Rentenungerechtigkeit beenden und armutsfeste Renten schaffen

Nach Angaben der sozialpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Irene Müller, nehmen CDU, SPD und FDP mit der Ablehnung des Antrages „Die gesetzliche Rente zu einer armutsfesten Alterssicherung entwickeln“ zunehmende Altersarmut in Kauf und schreiben bestehende Rentenungerechtigkeiten fort.

Rentenungerechtigkeit beenden und armutsfeste Renten schaffen weiter lesen »

Landes-SPD erkennt endlich Problem der programmierten Altersarmut

Nach Ansicht des Vorsitzenden der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, reiht sich die morgen von der SPD beantragte Aktuelle Stunde im Landtag „Älter werden in M-V – gerechte Rente für die Zukunft sichern“ in den gegenwärtigen vielstimmigen Chor zum Thema Rentnerinnen und Rentner.

Landes-SPD erkennt endlich Problem der programmierten Altersarmut weiter lesen »

Rentenansprüche aus DDR-Zeiten zügig klären lassen

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Harry Glawe, hat heute an die Bürger appelliert, die in der DDR erworbenen Rentenansprüche klären zu lassen. Nach einem Bericht der Sächsischen Zeitung weisen viele Rentenkonten immer noch Lücken auf. Die Frist für die Verpflichtung zur Aufbewahrung der Lohnunterlagen aus DDR-Zeiten war im Oktober 2006 noch einmal um fünf Jahre

Rentenansprüche aus DDR-Zeiten zügig klären lassen weiter lesen »

Erweiterter Pfändungsschutz für Altersvorsorge

Am 1. März 2007 ist das „Gesetz zum Pfändungsschutz der Altersvorsorge“ in Kraft getreten. Dieses Gesetz stellt Leistungen aus Verträgen zur Altersvorsorge unter Pfän­dungsschutz. Nach § 851c der Zivilprozessordnung ist ein Rentenversicherungsvertrag dann pfändungsgeschützt, wenn der Versicherte die Versicherung nicht vorzeitig kündigen darf und er auch kein Recht auf die Option einer Kapitalauszahlung zu seinen

Erweiterter Pfändungsschutz für Altersvorsorge weiter lesen »