Städtebauförderprogramm 2008 Ebnet: erfolgreichen Weg fortgesetzt

Auch im Jahr 2008 wird die Städtebauförderung in Mecklenburg-Vorpommern umfangreich fortgesetzt. Im Programmjahr 2008 stehen für 106 städtebauliche Gesamtmaßnahmen in 74 Gemeinden insgesamt Mittel in Höhe von 103,5 Millionen Euro zur Verfügung.
„Wir setzen einen sehr erfolgreichen Weg konsequent fort. Unsere Aufmerksamkeit gilt dabei immer mehr den Innenstädten: Hier stärken wir die Attraktivität unserer Städte ganz unmittelbar. Viele Menschen leben gern in diesen attraktiven Wohnquartieren. Handel und Dienstleistungsunternehmen profitieren ebenso wie der Städtetourismus. All diese Stärken wollen wir mit der Städtebauförderung ausbauen“, sagte der Minister für Verkehr, Bau und Landesentwicklung, Dr. Otto Ebnet.

In den meisten kleineren Gemeinden und den Plattenbaugebieten der größeren Städte sind die Förderziele mittlerweile weitgehend erreicht worden. Auch deshalb konzentriert sich die Städtebauförderung des Landes stärker auf die historischen Altstadtkerne der großen Städte. Damit sollen dort noch bestehende städtebauliche Missstände beseitigt und die Städte in ihren zentralörtlichen Funktionen und ihrer erheblichen Ausstrahlung auf das Umland gestärkt werden.

Zusammen mit der Bewilligung für das Jahr 2008 wurden in Mecklenburg-Vorpommern damit seit 1991 Städtebaufördermittel in Höhe von rund 2,4 Milliarden Euro bereitgestellt. Bis Ende 2007 wurden mit Unterstützung der Städtebauförderung 1.826 Gebäude gesichert sowie 7.138 Wohnhäuser , 497 öffentliche Gebäude und 57 Kirchen saniert. Außerdem wurden in diesem Zeitraum 2.625 Straßen, Wege und Plätze neugestaltet.