Ringstorff: Hanse Sail ist Motor für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern

„Die Hanse Sail ist längst zu einem bedeutenden Markenzeichen nicht nur für die Hansestadt Rostock, sondern für ganz Mecklenburg-Vorpommern geworden.

Das größte Windjammertreffen im Ostseeraum verbreitet ab morgen wieder maritimes Flair, viel Seefahrerromantik und bietet ein attraktives Showprogramm. Damit wird auch die 18. Hanse Sail wieder Hunderttausende Besucher in ihren Bann ziehen. Das Treffen der Traditionssegler ist zu einem Motor für den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern geworden“, sagte Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff als Schirmherr anlässlich der heute beginnenden 18. Hanse Sail in der Stadt an der Warnow.

Das Treffen der Traditionssegler ziehe jährlich mehr als eine Million Besucher an. 230 Großsegler und Museumsschiffe aus 14 Nationen könnten in den nächsten vier Tagen an den Kais in Rostock und Warnemünde nicht nur bestaunt und fotografiert, sondern die meisten auch für einen Segeltörn oder eine Mitfahrt gebucht werden.

„Aber auch hinter den Kaikanten ist Rostock sehens- und liebenswert: Die älteste Universität Nordeuropas, norddeutsche Backsteingotik, historische Kirchen, das Seebad Warnemünde und natürlich die Gastfreundschaft der  Rostockerinnen und Rostocker sorgen dafür, dass sich die nationalen und internationalen Gäste dem hanseatischen Charme der größten Stadt des Landes nicht werden entziehen können. Ich bin sicher, dass die 18. Hanse Sail wieder ein Ereignis der Superlative werden wird, welches die Attraktivität unseres Landes weiter erhöht. Dafür bedanke ich mich als Schirmherr bei allen, die zum Erfolg dieses renommierten Seglertreffens beitragen den Organisatoren, Sponsoren, allen Mitwirkenden und den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne deren Engagement und das gemeinschaftliche Wirken wäre eine solche Großveranstaltung nicht möglich“, sagte Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff.