JuLis M-V: Warum regiert Sellering mit einer großen Koaltion?

Zu den Äußerungen Erwin Sellerings zur Stasi-Vergangenheit von Landesbediensteten sagte der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Mecklenburg und Vorpommern e.V. Nico Völker: „Es ist nur konsequent vom gebürtigen Westfalen Erwin Sellering (SPD), wenn er in der Tätigkeit von ehemaligen Mitarbeitern des MfS für das Land keine bis wenige Probleme sieht und mehr oder weniger offen für einen Schlussstrich plädiert.

Natürlich kann niemand, der von der Gnade der späten Geburt profitiert, wirklich klar befinden, wie er sich damals verhalten hätte, aber es ist schon bezeichnend, wenn ein aus dem Westen stammender Ministerpräsident sich zu diesem Thema immer wieder ein Urteil anmaßt.  Erstaunlicherweise geschieht dies immer dann, wenn ca. 2 Monate vorher wenig schmeichelhafte Umfragen über die eigene Partei oder Person veröffentlicht wurden.
Die Aussagen von Erwin Sellering gehen immer in die Gleiche Richtung: Schade für die Opfer von damals, aber nun müsse es auch mal gut sein. Äußerungen, die eine sehr hohe Deckungsgleichheit mit der LINKEN offenbaren. Manchmal fragt man sich schon, warum der Ministerpräsident überhaupt noch mit der CDU regiert, wenn ihn mit der LINKEN inhaltlich doch so viel mehr verbindet.“

Christoph Friederich