Innenministerium entscheidet zum Haushalt des Landkreises Nordvorpommern

Innenminister Lorenz Caffier hat dem Landkreis Nordvorpommern seine Entscheidungen zur kreislichen Haushaltssatzung für das Jahr 2008 übermittelt und beantragte Genehmigungen erteilt.

Nach der öffentlichen Bekanntmachung der Haushaltssatzung durch den Landkreis ist damit die Zeit der vorläufigen Haushaltsführung vorbei und freiwillige Leistungen wie die finanzielle Unterstützung der Sportvereine sind grundsätzlich möglich.

Der Landkreis Nordvorpommern gehört zu den Landkreisen, die seit Jahren einen ausgeglichenen Haushalt haben. „Mit der Haushaltssatzung 2008 konnte der Landkreis abermals nachweisen, dass auch in Zeiten mit sehr hohen Ausgaben für soziale Leistungen ein Haushaltsausgleich möglich ist“, lobte der Innenminister die Anstrengungen. „Im Vergleich zur Planung des Vorjahres wurde die Haushaltssituation sogar weiter stabilisiert. Daher konnten wir als Rechtsaufsichtsbehörde alle beantragten Genehmigungen vollständig erteilen.“

Der Minister machte deutlich, dass auch in den kommenden Jahren die Bemühungen um einen ausgeglichenen Haushalt fortgesetzt werden müssen. Nur so könne der Landkreis dauerhaft leistungsfähig bleiben. „Ich sehe Nordvorpommern auf einem guten Weg“, so Minister Caffier.