Gesunde Kinder fahren Rad

Förderung der Beweglichkeit in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern

Berlin – Bessere Bedingungen für den Fahrrad fahrenden Nachwuchs schaffen – das war das Thema am gestrigen Donnerstagabend in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommerns in Berlin. Zu dem Parlamentarischen Abend hatten die Landesvertretung und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC geladen. Rund 60 Gäste aus Politik, Verwaltung, Vertretern der Fahrradverbände und der Fahrradwirtschaft folgten der Einladung, unter den Abgeordneten auch der ehemalige Verkehrsminister Franz Müntefering.

„Mecklenburg-Vorpommern ist nicht nur Tourismusland, sondern will auch familienfreundlichstes Bundesland und Kinderland werden“, sagte die Leiterin der Landesvertretung, Staatssekretärin Angelika Peters in ihrer Begrüßung. Zu Fuß gehen und Radfahren sei zu wenig in den Tagesablauf eingebunden, so Peters. Deswegen seien Initiativen, wie „Mit dem Rad zur Arbeit“ wichtig, um die Bewegung zu fördern. Auch Müntefering betonte am Rande der Veranstaltung, dass er der Mobilität von Kindern große Bedeutung zumisst. „Die Mobilität der Kinder vergrößert ihren Radius und stärkt die Bewegung. Gleichzeitig macht Radfahren eine natürliche Geschwindigkeit erfahrbar – im Gegensatz zur Fahrt im ICE mit 320 Stundenkilometern“, so Müntefering.

Die stellvertretende Vorsitzende des ADFC, Sabine Kluth, forderte, die Fahrradmobilität nicht nur in den Familien zu fördern, sondern auch Modellprojekte für fahrradfreundliche Schulen einzurichten: „Neben sicheren Schulwegen und guten Radabstellanlagen ist es auch wichtig, die Mobilitätsbildung als Bestandteil der schulischen Bildung zu verstehen“, so Kluth. Mit Aktionen wie „Cool zur Schul“ und Radfahrkursen unterstütze der ADFC die Mobilitätsbildung von  Kindern, betonte sie. Wichtig sei, dass Kinder gemeinsam mit Eltern den Verkehr erleben.

Der ADFC  verwies auf Studien, nach denen 4-17 jährige Kinder täglich etwa 120 Minuten Bewegung für ihre gesunde Entwicklung brauchten, gegenüber einem tatsächlichen Wert von 53 Minuten Bewegung pro Tag. Fahrradfahren ist, so der ADFC, eine gute Möglichkeit, Bewegung in den Alltag zu bringen. Neben regelmäßigen Fahrten wie dem Schulweg empfahl der ADFC gemeinsame Radtouren von Eltern und Kindern durchzuführen, um die körperliche Aktivität zu steigern.

Quelle: Landesvertretung MV