Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Vorzeitige Prämienauszahlung für Landwirte in MV

Backhaus: Große Hilfe nach Ernteertragsausfällen – Auszahlung zum 1. Dezember

Wie das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in MV bekannt gab, hat Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner am vergangenen Freitag in einem Schreiben an Minister Dr. Till Backhaus mitgeteilt, dass der Bund der vorzeitigen Auszahlung der Betriebsprämien zum 1.12.2011 zustimmt und die dadurch entstehenden Zwischenfinanzierungskosten übernimmt.

„Unser vehementes Eintreten für die Interessen der Landwirte hat sich damit gelohnt. Die vorzeitige Auszahlung der Betriebsprämien hilft den durch Ernteertragsausfällen betroffenen Landwirten sehr. Dies trägt direkt zur Verbesserung der Liquidität bei. Da wir in M-V alle notwendigen Voraussetzungen für das Vorziehen der Auszahlung geschaffen haben, werden wir zum 1.12. das Geld anweisen“, so Landwirtschaftsminister Dr. Backhaus. Er dankt dem Bund für die Unterstützung.

Die EU-Betriebsprämien erhalten in M-V ca. 4.800 Empfänger. Sie betragen insgesamt ca. 400 Millionen Euro.


Ähnliche Beiträge