vom 12. bis 17.09.2011 werden Verkehrsteilnehmer aller Altersgruppen über die Risiken im Straßenverkehr aufgeklärt
Die Polizeiinspektion Anklam unterstützt die Verkehrssicherheitswoche 2011 des Landkreises Vorpommern-Greifswald in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht und dem Präventionsrat der Hansestadt Anklam. Mit vielfältigen Veranstaltungen sollen Verkehrsteilnehmer aller Altersgruppen über die Risiken im Straßenverkehr aufgeklärt und auf Möglichkeiten der Unfallvermeidung hingewiesen werden.
Thematisiert werden u. a. die Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum, unangepasster Geschwindigkeit und die Missachtung der Gurtanlegepflicht. Die jüngsten Verkehrsteilnehmer können bei verschiedenen Aktionen ihr Geschick und ihr Reaktionsverhalten verbessern. Geschwindigkeitsmessungen zusammen mit Grundschülern vor ihrer Schule sollen Fahrzeugführer und Kinder ins Gespräch bringen. Für richtiges Verhalten bedanken sich die Knirpse bei den Fahrern und hinterlassen dort mit einer Blume mehr Nachdenken als jedes Knöllchen der Polizei.
Höhepunkt der Woche wird am Mittwoch, 14.09. 2011, von 09:00 – 15:00 Uhr die Aktion „Junge Fahrer“ in der Anklamer Merzweckhalle „Volkshaus“ sein. Eingeladen sind Schüler der umliegenden Realschulen, Gymnasien sowie Berufsschulen. Ihnen wird ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen geboten. Am Gurtschlitten sowie am Brems- und Fahrsimulator werden Folgen risikoreichen Verhaltens im Straßenverkehr demonstriert. Des Weiteren soll ein Alkoholtest durchgeführt und an Hand der Rauschbrille ein Alkoholwert von 1,3 Promille simuliert werden. Bei einem Quiz zum Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss gibt es auch etwas zu gewinnen. Fahrräder können codiert und die Radartechnik des Landkreises bestaunt werden. Die Darstellung einer Rettungskette mit Feuerwehr und Notarztwagen bei einem Verkehrsunfall rundet die Veranstaltung ab.