Useriner Straße Neustrelitz ist saniert – Ortsdurchfahrt wird sicherer

Die Useriner Straße im Zuge der Landesstraße 25 in Neustrelitz (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) ist saniert: Heute werden die Bauarbeiten der Neustrelitzer Ortsdurchfahrt abgeschlossen.

Mit der Fertigstellung ist damit die Gesamtbaumaßnahme L 25 Ortsdurchfahrt Neustrelitz fertig gestellt. Das Gleis der Hafenbahn schwenkt am Bauanfang in die L 25 ein und am Bauende wieder aus der L 25 heraus. „Mit der Fertigstellung der Useriner Straße wird die Ortsdurchfahrt insbesondere für Radfahrer, Fußgänger und Rollstuhlfahrer sicherer und übersichtlicher. Sie können künftig den Gleisbereich wieder sicher überqueren“, sagte Verkehrsminister Volker Schlotmann.

Die Gesamtbaukosten betragen 700.000 Euro. Davon stellen Land und Europäische Union rund 600.000 Euro zur Verfügung. Die restlichen Kosten trägt die Stadt. Das vorhandene Pflaster wurde durch Asphalt ersetzt. „Durch die ebene Asphaltoberfläche verbessert sich der Komfort für Radfahrer“, so der Minister. Radfahrer, die aus Richtung Hafen kommen und in Richtung Userin fahren, dürfen den Gehweg benutzen und können sich somit außerhalb des Schienenbereiches bewegen. Straße und Gleis wurden wegen denkmalpflegerischer Belange gemeinsam geführt und auf einer eben hergestellten und durchgehenden Oberfläche aufgebaut.

Auch die Kreuzung mit der Jahnstraße wurde ausgebaut. Die Straßenentwässerung wurde erneuert, ebenso die Gehwegbeleuchtung. Die vorhandene Natursteinpflasterung war sehr uneben und zu eng für den Begegnungsverkehr. Für Fußgänger und insbesondere für Rollstuhlfahrer des anliegenden Seniorenwohnheims war kein durchgängiger Gehweg vorhanden. Auch der Knoten mit der Jahnstraße war unübersichtlich. „Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt wurden Verkehrssicherheit und Fahrkomfort verbessert und das Ortsbild verschönert“, so der Minister abschließend.