Syrien – vor dem Krieg und heute

Präsentation im Zeughaus Wismar am 19.Oktober

Tamin Alhameed (geb. 1991 in Dier Ezzour), studierte Englische Literatur und begann für internationale Organisationen zu arbeiten. Salih Alabdoun (geb. 1984 ebenda) studierte Jura und arbeitete in der Verwaltung der Euphrat-Universität in seinem Heimatort. Beide traten 2015 die Flucht aus ihrem zerstörten Heimatland an und sind seit neun Monaten Einwohner Wismars.

Ihr Anliegen ist es, anhand der Bilder ihres Landes vor und wie es heute während des Kriegs aussieht, den Menschen zu zeigen, warum man seine Heimat verlässt und die Strapazen einer Flucht und eine ungewisse Zukunft in einem fremden Land und einer unbekannten Kultur auf sich nimmt. Die gleichzeitig faszinierenden und erschütternden Bilder zeigen eindringlich, wie die Zivilisation in Syrien bedroht ist und dass es tausendfache Gründe geben kann, zu fliehen.

Beide zeigen und erläutern die in Musik eingebetteten Bilder. Erste Erfahrungen mit dieser Form konnten sie im Wismarer Filmbüro, in Neuburg, Warin, Benz und Waren sammeln. In Waren lernten sie Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig kennen, die sich sehr berührt und bewegt zeigte und weitere Projekte mit beiden auf den Weg bringen will.

Am 19. Oktober um 19.00 Uhr zeigen sie ihre Präsentation und stehen für Gespräche in der Stadtbibliothek im Zeughaus in der Ulmenstr. 15 zur Verfügung. Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten, das Gespräch wird ggf. übersetzt. Der Eintritt ist frei.

Die nächsten Termine, Karten in der Regel 4 Wochen vorher, Änderungen vorbehalten:

22. Oktober, 18.00 bis 22.30 Uhr, Eintritt frei, Einlass ab 17.30 Uhr „Unter dem Meer“ – Bibliotheksnacht mit vielen Partnern und buntem Programm, s. auch stadtbibliothek.wismar.de

12. November, 13.00 bis 16.00 Uhr, Eintritt frei – Lesefest für Alle : Kinderprogramm, Lesebühne, Musik und internationale Köstlichkeiten, Präsentation Syrien – vor dem Krieg und heute!

14. November, 19.00 Uhr, Eintritt: 4,00 Vvk./6,00 Euro Abendkasse – Dr. Edith Framm, Dr. Joachim Framm und Uwe Otto lesen: „Friedrich Wilhelm Otto – Im Spiegel seiner Zeit: Erinnerungen eines Mecklenburger Kaufmanns“

13. Dezember, 19.00 Uhr, Eintritt: n.n. – Weihnachtslesung des LeseZeichens

Uta Mach, Leiterin
Stadtbibliothek Wismar