Sommerfest und Tag der offenen Tür am 2. Juli in Medienwerkstatt Wismar

Am Freitag, den 2. Juli 2010 ab 10:00 Uhr öffnen wir die Türen der Medienwerkstatt und zeigen interessierten Kindern, Schülern, Lehrern und Eltern die Möglichkeiten, welche für eigene Ideen und Projekte rund um die neuen Medien genutzt werden können.

Vielleicht ist es spannend mal an einem der Kurse in der Medienwerkstatt Wismar teilzunehmen, z.B. Spielfilm, Animationsfilm oder Digitale Fotografie. Oder aber es interessiert sich der eine oder andere für einen Praktikumsplatz. Diese Einladung richtet sich nicht nur an Kinder und Schüler, sondern wir laden insbesondere auch LehrerInnen oder ErzieherInnen aus unterschiedlichsten Einrichtungen herzlich ein, um sich einen Überblick über die enorme Vielfalt mit den neuen Medien und in der Medienpädagogik zu verschaffen.

Auch das im Filmbüro MV ansässige Landesfilmarchiv wird die Türen öffnen und wer will, kann einen Blick hinter die Kulissen werfen. Was macht ein Archivar und wie sieht es im Archiv aus?

Das alles findet statt auf dem Gelände des Filmbüro MV in Wismar, in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53, 23966 Wismar. Der Eintritt ist frei.

Kurzübersicht Programm:

10:00 Uhr – 15:00 Uhr: Begrüßung und Beginn mit Präsentationen von Aktivitäten und Räumlichkeiten in der Medienwerkstatt wie:

– Trickfilmbox und zeigen der Räumlichkeiten der Kinderfilmgruppe

– Kinosaal mit aktivem Live-Studio

– Innenansicht des Kinovorführraums

– ausprobieren von Foto- und Filmkameras

– ein richtiges Fotostudio kennenlernen

– Schnitträume und Bildbearbeitungsplätze erkunden

– Sprecherraum mit Nachvertonen von bekannten Filmen

11:00 und 14:00 Uhr: Führungen durch das Landesfilmarchiv (Dauer ca. 1h)

15:30 Uhr – 17:30 Uhr: Präsentation der Ergebnisse aus den Kursen der Medienwerkstatt

– Berichte über Veranstaltungen aus dem 1. Halbjahr 2010

– Kinderfilmgruppe „Filmspatzen“

– Kurs Spielfilm

– Kurs Animation

– Kurs Digitale Fotografie

– Kurs Jugend und Studentenfernsehen „Planke“

ab 17:30 Uhr: Gemütliches Beisammensein, z.B. grillen mit den Teilnehmern und Gästen

Das Live-Studio ist während der Präsentation auch aktiv und wird durch eine Gruppe von Teilnehmern aus den Kursen der Medienwerkstatt (auch der Kinderfilmgruppe) geführt.

Sabine Matthiesen
Leiterin Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern