Sommerfest und Tag der offenen Tür in der Medienwerkstatt Wismar

Am Freitag, dem 2. Juli, ab 10:00 Uhr werden die Türen der Medienwerkstatt geöffnet und interessierten Kindern, Schülern, Lehrern und Eltern die Möglichkeiten, welche für eigene Ideen und Projekte rund um die neuen Medien genutzt werden können, gezeigt.

Vielleicht ist es spannend, mal an einem der Kurse in der Medienwerkstatt Wismar teilzunehmen, z.B. Spielfilm, Animationsfilm oder Digitale Fotografie. Oder aber es interessiert sich der eine oder andere für einen Praktikumsplatz. Dabei sind nicht nur Kinder und Schüler, sondern insbesondere auch LehrerInnen oder ErzieherInnen aus unterschiedlichsten Einrichtungen herzlich eingeladen, um sich einen Überblick über die enorme Vielfalt der neuen Medien und der Medienpädagogik zu verschaffen.

Auch das im Filmbüro MV ansässige Landesfilmarchiv wird die Türen öffnen, und wer will, kann einen Blick hinter die Kulissen werfen. Was macht ein Archivar und wie sieht es im Archiv aus?

Das alles findet statt auf dem Gelände des Filmbüro MV in Wismar, in der Bürgermeister-Haupt-Straße 51-53, 23966 Wismar. Der Eintritt ist frei.

Kurzübersicht Programm:

Begrüßung und Beginn der Präsentationen von:

– Trickfilmbox und Räumlichkeiten der Kinderfilmgruppe
– Kinosaal mit aktivem Live-Studio
– Innenansicht des Kinovorführraums
– Ausprobieren der Foto- und Filmkameras
– Kennenlernen eines richtigen Fotostudios
– Erkundung der Schnitträume und Bildbearbeitungsplätze
– Sprecherraum mit Nachvertonen von bekannten Filmen

11:00 und 14:00 Uhr
Führungen durch das Landesfilmarchiv (Dauer ca. 1h)

Präsentation der Ergebnisse aus den Kursen der Medienwerkstatt:

– Berichte über Veranstaltungen aus dem 1. Halbjahr 2010
– Kinderfilmgruppe „Filmspatzen“
– Kurs Spielfilm
– Kurs Animation
– Kurs Digitale Fotografie
– Kurs Jugend und Studentenfernsehen „Planke“

Gemütliches Beisammensein, z.B. grillen mit den Teilnehmern und Gästen

Das Live-Studio ist während der Präsentation ebenfalls aktiv und wird von einer Gruppe von Teilnehmern aus den Kursen der Medienwerkstatt (auch der Kinderfilmgruppe) geführt.