Skandal im Bundestag? DIE LINKE und ihre Haltung zum Afghanistan-Krieg

Skandal im Bundestag? – der Titel der Veranstaltung bezieht sich auf den Ausschluss der Fraktion DIE LINKE im Bundestag während einer der jüngsten Bundestagsdebatten zur Verlängerung des Mandats der Bundeswehr in Afghhanistan.

Die Bundestagsabgeordneten der LINKEN, Martina Bunge, Heidrun Bluhm und Steffen Bockhahn berichten über die Debatten im Bundestag und erläutern die Haltung ihrer Fraktion zum Afghanistan-Krieg. Der langjährige Europaabgeordnete Dr. André Brie liest aus seinen Afghanistan-Reisebüchern. Ebenso wird der friedenspolitische Sprecher der Fraktion die Linke im Landtag Mecklenburg-Vorpommern und Mitglied des Landesvorstandes der Partei, Peter Ritter, auf dem Podium Platz nehmen. Ritter gibt Auskunft über die jüngsten Debatten im Landtag zum Thema Afghanistan.

„Der 8. Mai ist ein wichtiges Datum für eine solche Veranstaltung. Denn der Schwur der befreiten Häftlinge des KZ Buchenwald ´Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg´ ist leider aktueller denn je. Wir werden deshalb das Thema Krieg und Frieden auch im Landtag immer wieder auf die Tagesordnung setzen, solange bis jeder begreift, dass sich auf Dauer auf Bajonettspitzen kein Frieden errichten lässt.“, so Peter Ritter.

Moderiert wird die Veranstaltung vom Stiftungsvorsitzenden des Anklamer Friedenszentrums, Prof. Stefan Tanneberger. Zu Beginn der Veranstaltung (10.00 Uhr) findet im Gefängnistrakt des ehemaligen Wehrmachtsgefängnisses eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Opfer der Hitlerdiktatur und des Zweiten Weltkrieges statt.

Kay Spieß