Preis für Hanseatin

Vizepräsident des Landtages beglückwünscht Wismarer Gewinnerin des Ideenwettbewerbs „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“

ABPDer Vizepräsident des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Bluhm, hat in Schwerin die Wismarer Seniorin Lucie Bahr zu ihrem Gewinn beim Ideenwettbewerb des überparteilichen Bündnisses „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ beglückwünscht.

Vor dem Bundesgartenschau-Eingang auf der Schweriner Schlossinsel überreichte Andreas Bluhm der ersten Gewinnerin des diesjährigen
Wettbewerbs zwei BUGA-Eintrittskarten und ein Buch über das Schweriner Schloss. Lucie Bahr erklärte, dass sie noch in dieser Woche, gemeinsam mit einer Bekannten, die Gartenschau besuchen wolle.

Zur Teilnahme am Ideenwettbewerb „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ wurde in diesem Jahr bei verschiedenen Vor-Ort-Aktionen des Bündnisses eingeladen – beispielsweise beim Festival der Demokratie in Wismar, dem Tag der Vereine in Anklam oder der Aktionswoche des landesweiten Demokratie-Bündnisses im Schlosspark-Center Schwerin.

Die Preise wurden von Unterstützern des Bündnisses gestiftet, u.a. von der Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH oder dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.

Ziel des Wettbewerbes ist es, den Slogan des Bündnisses mit eigenen Ideen zu untersetzen. Dazu sollte der Satz vervollständigt werden: „Erfolg braucht Vielfalt, weil…“. Lucie Bahr hatte am 14. Juni 2009 während des „Tages des offenen Schlosses“ in Schwerin am Wettbewerb teilgenommen. Ihr war es wichtig zu betonen, dass „Vielfalt stark macht.“

„WIR. Erfolg braucht Vielfalt“ ist ein landesweites Bündnis für Demokratie, Toleranz und Vielfalt. Das vom DGB, den Unternehmerverbänden, den Kirchen sowie der Präsidentin des Landtages initiierte Bündnis wirbt für bürgerliches Engagement. Es richtet sich gegen extremistische und
demokratiefeindliche Aktivitäten.

Nähere Informationen zum Bündnis sind erhältlich über die Geschäftsstelle „WIR. Erfolg braucht Vielfalt“, Tel. 0385 / 55 57 09 14 sowie im Internet unter www.wir-erfolg-braucht vielfalt.de verantwortlich.