Neubrandenburg: Arie von Liebe, Leid und Schmerz

Bundesjugendorchester mit Mezzosopranistin Stella Doufexis

Am Mittwoch, dem 14. Juli um 19:30 Uhr findet in der Konzertkirche in Neubrandenburg ein Konzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt, das gleichzeitig ein Ausblick auf den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2011 darstellt. Das Bundesjugendorchester unter der Leitung von Gabriel Feltz und die bekannte Mezzosopranistin Stella Doufexis präsentieren Werke von Mozart und Mahler.

Mezzosopranistin Stella DoufexisDie deutsch-griechische Mezzosopranistin Stella Doufexis ist eine der gefragtesten Sängerinnen ihres Fachs sowohl auf der Opernbühne als auch auf dem Konzertpodium. Bei den renommierten deutschen Rundfunk- und Sinfonieorchestern war sie ebenso zu Gast wie u. a. beim BBC Symphony Orchestra, Ensemble Intercontemporain, Orchestre de Paris, London Symphony Orchestra und dem Mahler Chamber Orchestra. Dort arbeitete sie mit so namhaften Dirigenten wie Bernard Haitink, Zubin Mehta, Semyon Bychkov, Kent Nagano, Kurt Masur, Christoph Eschenbach und Gustavo Dudamel zusammen. Sie gastierte bei den Salzburger Festspielen, den Festivals von Luzern und Berlin, dem Beethoven Fest Bonn und den Londoner Proms.

Gabriel Feltz, 1971 in Berlin geboren, ist Chefdirigent der Stuttgarter Philharmoniker und Generalmusikdirektor der Landeshauptstadt Stuttgart. Er gewann den 1. Preis des 4. Berliner Dirigentenkurses der Ferenc-Friscay-Gesellschaft und wurde als einer von zwei „Conducting Fellows“ des Tanglewood Music Center Festivals ausgewählt und trat dort in gemeinsamen Konzerten mit Seiji Ozawa und Bernhard Haitink auf. 1999 wurde er Preisträger des Dirigentenforums des Deutschen Musikrates. Er dirigierte so bedeutende Orchester wie das Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks, das Deutsche Sinfonie-Orchester Berlin, das Sinfonieorchester Basel, die Bamberger Symphoniker.

Das 1969 vom Deutschen Musikrat gegründete Bundesjugendorchester zählt zu den bedeutendsten Jugendorchestern weltweit. Die jungen Musiker zwischen 14 und 19 Jahren qualifizieren sich mit einem Probespiel vor einer fachkundigen Jury für die Mitgliedschaft im Bundesjugendorchester. Das Orchester erarbeitet unter Anleitung erfahrener Dozenten (unter anderem der Berliner Philharmoniker) und wechselnden Dirigentenpersönlichkeiten anspruchsvolle Orchesterwerke aus allen Epochen. Bedeutende Projekte, darunter die „Thank You America!“-Tournee unter der Leitung von Kurt Masur anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner Luftbrücke. In weiteren Konzerten arbeitete das Orchester mit Andris Nelson und Gustavo Dudamel zusammen. Viele ehemalige Mitglieder des Bundesjugendorchesters spielen heute in Berufsorchestern oder sind bekannte Solisten geworden.

Die Konzertkirche Neubrandenburg vereint die gotischen Schmuckelemente der Fassade mit der schlichten Eleganz moderner Architektur im Innenraum. Das im zweiten Weltkrieg bis auf die Grundmauern abgebrannte Gebäude erfuhr 1996 vom finnische Architekten Pekka Salminen einen modernen betonlastigen Innenausbau, ohne dabei die alten Strukturen zu überlagern. Diese reizvolle Dopplung der Stilelemente macht die Konzertkirche zu einem Ort mit besonderer Atmosphäre, einem Ort zwischen Vergangenheit und Zukunft.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Mi. 14.07., 19:30 Uhr
Neubrandenburg, Konzertkirche
Bundesjugendorchester
Stella Doufexis, Mezzosopran