Land und Bundeswehr unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Im Schweriner Schloss ist heute eine Kooperationsvereinbarung zur politischen Bildungsarbeit geschlossen worden.

Für das Land Mecklenburg-Vorpommern unterzeichnete der Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Henry Tesch und für das Wehrbereichskommando I Küste der Bundeswehr, Konteradmiral Jens-Volker Kronisch. Damit wurde die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit schriftlich besiegelt. Jugendoffiziere der Bundeswehr informieren seit über 15 Jahren an den Schulen unseres Landes über Sicherheitspolitik.

Im Einvernehmen mit den Kultus- bzw. Bildungsministerien aller Länder leisten die Jugendoffiziere der Bundeswehr einen wesentlichen Beitrag zur politischen Bildung. Sie tragen damit als Mittler der Politischen Bildung im öffentlichen Auftrag den Grundprinzipien der Pluralität, Überparteilichkeit und Unabhängigkeit Rechnung. Vereinbart wurde die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der politischen Bildung an Schulen. Die Bundeswehr reiht sich dabei z.B. neben Kirchen, Gewerkschaften, Wirtschaftsverbänden, freien Trägern der politischen Bildung oder Stiftungen als zuverlässiger Partner für die politische Bildung an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Die Kooperationsvereinbarung vertieft die bisherige Zusammenarbeit zwischen den beiden Partnern und gibt ihr einen verbindlichen Rahmen. Sie beinhaltet u.a. jeweils zum Schuljahresende einen schriftlichen Bericht der Bundeswehr an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.