Hélène Grimaud in Redefin

Die Festspiele MV eröffnen die Picknick-Saison

Zu einer großen musikalischen Landpartie laden die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am 24. Juni 2006 nach Redefin. Die Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte sind seit Jahren beliebte Publikumsmagneten des Festivals. Dieses Mal kommt die weltberühmte Pianistin Hélène Grimaud, die gemeinsam mit dem NDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Walter Weller das Klavierkonzert ihres Lieblingskomponisten Robert Schumann spielt.
Bereits um 13:00 Uhr öffnet das idyllisch gelegene Landgestüt zwischen Ludwigslust und Hagenow seine Pforten für die Besucher und lädt zum Picknick und Schlendern auf dem Gelände ein.
Picknickkörbe gibt es wie immer vor Ort zu erwerben, außerdem sorgen zahlreiche kulinarische Stände für das leibliche Wohl. Um 16:00 Uhr können die Besucher eine rasante Pferdeshow erleben, in der professionelle Reiter die Künste ihrer Tiere präsentieren, bevor die Landpartie um 18:00 Uhr mit dem großen Sinfoniekonzert gekrönt wird.

Mit Hélène Grimaud bringen die Festspiele eine Pianistin der Weltspitze nach Redefin. Die mit zahlreichen Auszeichnungen geehrte Französin hat schon mit allen wichtigen Orchestern der Welt zusammen gespielt, u.a. dem London Symphony Orchestra, dem Chamber Orchestra of Europe oder dem Deutschen Symphonie-Orchester. Für ihr 2004 mit großem Erfolg veröffentlichtes zweites Album – ein Recital mit Werken von Chopin und Rachmaninow – wurde ihr der ECHO-Klassik-Preis 2005 verliehen. Grimaud ist aber auch wegen ihres ausgefallenen Hobbys bekannt: Wenn sie nicht gerade auf den Konzertbühnen dieser Welt musiziert, kümmert sie sich als Tierforscherin in ihrem selbst gegründeten „Wolf Conservation Center“ nahe New York um ihre Wolfzucht. Ihr Bestseller Wolfsonate ist nicht nur die Geschichte einer großen Künstlerkarriere, sondern auch das Porträt einer Frau, die durch ihre Beziehung zu Natur und Musik den Schlüssel zu innerem Gleichgewicht gefunden hat.

Der Dirigent Walter Weller, der an diesem Abend die Leitung des NDR Sinfonieorchesters übernimmt, ist ein österreichischer Meister seiner Zunft. Der 67-jährige wurde bereits als Primarius seines Weller Quartetts berühmt, bevor er als Dirigent international Karriere machte. Die Schotten haben ihm, der auch an der Schottischen Oper arbeitete, eine besondere Ehrung zuteil werden lassen: Sein Bild findet sich auf der im Umlauf befindlichen schottischen 50-Pfundnote wieder.

Karten für das Konzert sowie das Programm der Saison sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385–591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.

Programm:
Sa. 24.06.2006, Redefin (bei Ludwigslust), Landgestüt, Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert
16:00 Uhr, Pferdeshow
18:00 Uhr, Konzert in der Reithalle; NDR Sinfonieorchester, Leitung Walter Weller,
Solistin: Hélène Grimaud, Klavier

L. Janárek: Lachische Tänze (Auswahl)
R. Schumann: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 54
Dvo?ák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Weitere Picknick-Pferde-Sinfoniekonzerte:
Sa. 29.07.2006, Redefin (bei Ludwigslust), Landgestüt
Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert
18:00 Uhr, Konzert in der Reithalle