Mit dem Fahrrad „Sicher im Sattel“

Landesweite Präventivmaßnahmen der Landespolizei zu Diebstahlschutz und Verkehrssicherheit

Um Radfahrern die Möglichkeitzu geben, sich und ihr Rad fit für die Straße zu machen, veranstalten das Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht und der Provinzial Versicherung regelmäßig landesweite Aktionstage. Im Mittelpunkt der unter dem Motto „Sicher im Sattel“ geführten Präventivveranstaltungen steht die Sicherheit rund ums Fahrrad; sowohl die Sicherheit im Straßenverkehr als auch die Sicherheit vor Diebstahl.

7.829 Fahrräder wurden im Jahr 2010 als gestohlen gemeldet, 2004 waren es noch knapp 15.000 Fälle. Maßgeblichen Anteil an dem seit Jahren anhaltenden Rückgang von Fahrraddiebstählen trage neben den üblichen Sicherungsmaßnahmen auch die Codierung von Fahrrädern bei, so Polizeisprecher Steffen Stubbe. Allein 2010 seien durch die Landespolizei 5.255 Fahrräder codiert worden. Die Tatsache dass jedoch im Jahr 2010 1.297 Radfahrern verunglückten – 8 tötlich, 216 Schwer und 1.073 leicht verletzt – gebe, so Stubbe, der Landespolizei keinen Anlass mit den Präventivmaßnahmen  nachzulassen.

Aktionstag  in Grimmen am 2. August

Am 02.08.2011 findet in Grimmen auf dem Marktplatz die nächste Projektveranstaltung  „Sicher im Sattel“ statt. Von 10:00 bis 16:00 Uhr informieren viele Partner der Präventionsarbeit an ihren Ständen über Diebstahlschutz und Verkehrssicherheit. Am Projektstand „Sicher im Sattel“ können Fahrräder kostenfrei codiert werden. Minderjährige brauchen dazu eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten. Ein Gewinnspiel bietet attraktive Preise. Der Hauptpreis, ein Fahrrad, und weitere Preise, darunter Fahrradhelme, Beleuchtungssets, Fahrradcomputer und -taschen warten um 15:00 Uhr bei der Siegerehrung auf ihre Gewinner. Beratungen der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle zur Diebstahlsicherung von Fahrrädern sowie Info-Stände und Aktionen der beteiligten Partner ergänzen die Angebote.