Nächster Höhepunkt: Klarinettistin Sabine Meyer beim Open Air im Schlosspark Hasenwinkel
Seit dem vergangenen Wochenende haben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern nun mehr als die Hälfte der musikalischen Sommersaison erreicht. „Für uns ist es erneut ein Sommer zahlreicher Höhepunkte. Die Konzerte in der Reihe Künstlerstätten und Fokus Tanz sowie des musikalischen Brückenschlags nach Asien spiegeln bereits die Vielfalt wider, die unsere Besucher im Rahmen des umfassenden Gesamtprogramms mit verschiedenen Konzertformaten entdecken können.“, betont Festspiel-Intendant Dr. Matthias von Hülsen.
Mit den beiden Konzerten am Donnerstag, dem 28. Juni haben bereits 66 von 124 Konzerten stattgefunden. Knapp 32.000 Besucher waren 2011 bis jetzt zu Gast bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Für die kommenden Wochen stehen noch Großkonzerte wie das Open-Air im Schlosspark von Hasenwinkel gefördert durch die NORDMETALL-Stiftung mit Klarinettistin Sabine Meyer und dem Trio Di Clarone (31.7.), die Veranstaltung „Kleines Fest im Großen Park“ (12. + 13.8.) und ein Gedenkkonzert zum Vorabend nine-eleven (10.9.) auf dem Programm.
Auch auf die beliebte Kammermusikwoche unter der Leitung des diesjährigen Preisträgers in Residence Li-Wei Qin und seinen Freunden (Li-Wei Qin and Friends: 12.08. Hasenwinkel, 13.08. Neustrelitz, 14.08. Wismar) sowie ein Flamenco-Abend in der Reihe Fokus Tanz mit der NDR Bigband in Pasewalk (02.09.) können sich die Gäste freuen.
Somit erwarten die Festspiele MV für diese Saison ca. 70.000 Besucher und haben dank des Engagements ihres Künstlerischen Direktors Daniel Hope erneut zwei weitere Residencen mit den kulturellen Leuchttürmen Amerikas eingebaut. So werden Mitglieder der Chamber Music Society of Lincoln Center New York für eine Woche im Grand Hotel Heiligendamm residieren und in drei außergewöhnlichen Konzerten eigene Programme präsentieren (24.08. Heiligendamm, 25.08. Schönberg, 28.08. Ulrichshusen).
Ebenfalls in Heiligendamm gibt es den zweiten transatlantischen Musiker-Austausch, dieses Mal mit dem musikalischen Spitzennachwuchs der Carnegie Hall, der Juilliard School und des Weill Music Institutes. Auch sie treffen auf Preisträger der Festspiele MV und erarbeiten drei einzigartige Konzerte in dieser Woche (07.09. Heiligendamm, 08.09. Stralsund, 09.09. Benz auf Usedom).
Das kostenlose Gesamtprogramm sowie Karten für die noch kommenden Konzerte können Interessierte telefonisch unter 0385 – 591 85 85 oder im Internet unter www.festspiele-mv.de bestellen.