L 14 in der Ortsdurchfahrt Wolken bei Güstrow grunderneuert

Die Sanierung der Landesstraße L 14 in der Ortsdurchfahrt Wolken (Landkreis Güstrow) ist abgeschlossen. Nach fünfmonatiger Bautätigkeit kann der Verkehr ab sofort wieder auf der L 14 in Wolken fließen. Die Kosten von rund 432.000 Euro übernahmen Land und EU. Auf der Landesstraße kam es in der Vergangenheit zu Rissbildungen, Kantenabbrüchen und Spurrinnen.

Erneuert wurde die L 14 auf einer Länge von rund 650 Metern – begonnen am Gutshaus und abgeschlossen am Ortsende in Richtung Bützow. Die Fahrbahn wurde von sechs auf 6,50 Meter verbreitert und mit Asphalt befestigt. Außerdem ist ein 2,50 Meter breiter Geh- und Radweg entstanden. Als Ausgleich für die Fällung von neun Bäumen werden 13 Laubbäume entlang der L 14 in Richtung Groß Schwiesow neu angepflanzt. Die Landesstraße L 14 ist eine regionale Verkehrsverbindung zwischen Bützow und Güstrow. Täglich nutzen rund 4.250 Fahrzeuge diese Strecke bei Wolken.