Eine Gruppe der „AG Infotour“ ist diese Woche nach Asien aufgebrochen.

Auf zahlreichen Treffen und Veranstaltungen soll der Kontakt zwischen der G8-Protestbewegung in Asien und Europa intensiviert werden. Anfang Juli 2008 soll der G8-Gipfel auf der japanischen Halbinsel Hokkaido stattfinden. In Japan bereitet ein Bündnis von globalisierungskritischen, anarchistischen und umweltpolitischen Gruppen Proteste und Aktionen vor. Auch in Europa wird zu Widerstand aufgerufen.

Die „AG Infotour“ des linksradikalen „Dissent-Netzwerk“ führte im Vorfeld des G8 2007 mehrere Hundert Informationsveranstaltungen in ganz Europa durch. Diese Form der Mobilisierung hatte zur breiten Protestbewegung in Heiligendamm beigetragen.

„Wir freuen uns über das große Interesse in Japan und umliegenden Ländern an den Erfahrungen vergangener Gipfelproteste“, kommentiert eine Teilnehmerin der Infotour. „Nach unserer Rückkehr werden wir mit japanischen AktivistInnen in Europa über die Vorbereitungen gegen den G8 in
Japan berichten“.

Die japanischen G8-KritikerInnen haben besonderes Interesse an Kontakten zu Gruppen in Italien. Dort soll der G8-Gipfel 2009 stattfinden. Nach massiven Protesten der letzten Jahre muß das G8-Treffen nun in einer Militärbasis auf einer kleinen Insel bei Sardinien abgehalten werden.

Wie beim G8 in Japan wird auch in Italien Antimilitarismus eine große Rolle in der Protestvorbereitung spielen. In beiden Ländern gab es in letzter Zeit große Proteste gegen Militäreinrichtungen der USA bzw. NATO.