Dienst für Hund und Herrchen wird komfortabler

Innenminister Caffier übergibt zehn neue Hundetransportkraftwagen an die Landespolizei

Zehn fabrikneue Hundetransportkraftwagen des Typs VW T5 in silber/blau übergibt Innenminister Lorenz Caffier heute in Schwerin an die Polizeipräsidien Neubrandenburg und Rostock. Damit wird die im Jahr 2011 bereits begonnene Erneuerung des Fuhrparks der Landespolizei im Bereich des Diensthundwesens fortgesetzt. Damals wurden bereits 9 der insgesamt 36 Hundetransportkraftwagen ersetzt.

„Mit dem Kauf dieser modernen Fahrzeuge setzen wir konsequent die Modernisierung der Landespolizei fort und werden aufgrund der besonderen Ausstattung der Hundetransportkraftwagen den speziellen Anforderungen an den polizeilichen Alltag für Diensthundführer gerecht.“, so Innenminister Caffier.

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um spezielle Anfertigungen mit modernster Technik. So wurden die Fahrzeuge mit LED-Technik und integriertem Suchscheinwerfer ausgestattet. Weiterhin verfügen die Fahrzeuge serienmäßig über Digitalfunk. Die im hinteren Fahrzeugebereich verbauten Dachlüfter, sorgen auch nach längeren Einsätzen für angemessenes Klima im Fahrzeuginneren. Die Diensthunde finden in den großzügigen, fest eingebauten Transportboxen unmittelbar hinter dem Fahrer-bzw. Beifahrer Platz, so dass auch bei ad hoc Einsätzen der Diensthundführer über die links-und rechtsseitig eingebauten Schiebetüren sofortigen Zugriff auf sein Einsatzmittel hat.

Um auch in schwierigem Gelände präsent zu sein und polizeiliche Lagen bewältigen zu können, wurden vier Fahrzeuge mit einem Allrad-Antrieb ausgestattet. Die Beschaffung der Fahrzeuge erfolgte im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung, während im Anschluss daran das Land Mecklenburg-Vorpommern ca. 425.000 Euro für den Kauf investierte.

Zur heutigen Fahrzeugübergabe erschienen extra zwei Diensthundeführer der Polizeiinspektion Wismar, deren Diensthunde sofort ihr neues Fahrzeug in Augenschein nahmen.

Quelle: Ministerium für Inneres und Sport MV