Arbeitsagentur: „Chat Dich schlau!“

abi>> Chat „Arbeitgeber Öffentlicher Dienst“ am 15. Februar 2012

Entgegen weit verbreiteter Vorurteile steckt hinter einer Tätigkeit im Öffentlichen Dienst viel mehr, als man vielleicht im ersten Moment denken würde: Rund 4,6 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in sämtlichen Bereichen des Öffentlichen Diensts – einen Großteil der Beschäftigten machen die Angestellten aus, die gute Chancen in den Behörden und Institutionen des öffentlichen Rechts haben.

Ob als Diplomverwaltungswirt am Konsulat oder als Kriminaltechniker zwischen Drogen, Dopingmittel und Sprengstoff – die Möglichkeiten sind vielfältig und die Aufgabenfelder interessant. „Die Palette der Tätigkeiten reicht vom Auswärtigen Amt über die Justiz und Polizei bis hin zum Verfassungsschutz und Zoll. In der Allgemeinen Verwaltung können zum Beispiel Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftler oder Juristen tätig werden, im Bildungswesen neben Lehrern auch Sozialarbeiter, Sozialpädagogen oder Erziehungswissenschaftler und in Wissenschaft und Forschung auch Ingenieure – und das ist nur eine kleine Auswahl“, so Dirk Heyden, Chef der Schweriner Arbeitsagentur.

Innerhalb der Beamtenlaufbahnen ist für Abiturienten in erster Linie der gehobene nichttechnische Dienst interessant: Sie können direkt in die dualen Studiengänge starten, die zu Tätigkeiten etwa in der Botschaftsverwaltung, bei der Bundesbank, beim Bundesnachrichtendienst oder in der Justiz führen. Dort ist fachliches Know-how gefragt, aber auch soziale Führungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, strategisches Denken und Flexibilität. Aber was genau unterscheidet Beamte und Angestellte? Welchen Abschluss brauche ich, um beispielsweise im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst zu arbeiten? Welches Einstiegsgehalt bekommt ein Realschullehrer? Und wie werde ich Standesbeamter? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der nächste abi>> Chat Antworten.

Was? abi>> Chat „Arbeitgeber Öffentlicher Dienst“
Wann? Mittwoch, 15. Februar 2012, von 16.00 bis 17.30 Uhr

Von 16 bis 17.30 Uhr nehmen sich Fachleute der Arbeitsagentur sowie die abi>> Redaktion Zeit für die Teilnehmer/innen und beantworten alle Fragen. Zusätzlich konnte der Buchautor Claus Peter Müller-Thurau („Erfolgreich bewerben bei Polizei, Bundeswehr und Zoll“) als Experte gewonnen werden.

Um am Chat teilzunehmen, genügt es, sich um 16 Uhr unter http://chat.abi.de einzuloggen und eigene Fragen im Chatraum zu stellen. Interessierte, die zum angegebenen Termin keine Zeit haben, können ihre Fragen vorab an die Redaktion richten (abi-redaktion@willmycc.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online veröffentlicht wird.