Der NABU MV macht „Fit für Führungen“

NABU-Seminar am 08. Mai 2010 in Güstrow
Möchten Sie ehrenamtlich anderen Menschen die Schönheiten unserer Natur zeigen? Dann ist das NABU-Seminar „Fit für Führungen“ am 08.05.2010 in Güstrow das Richtige für Sie.

„Man schützt nur das, was man kennt“ lautet eine alte Erkenntnis aus der Umweltbildung. Das ist wahr. Denn für jemanden, der noch nie den dumpfen Ruf der Rohrdommel hörte, macht es keinen Unterschied wenn diese völlig verstummt.

Nabu SeminarMenschen die Schönheiten unserer Natur zu zeigen und sie für die kleinen und großen Besonderheiten zu begeistern ist eine schöne, erfüllende Tätigkeit. Im NABU Mecklenburg-Vorpommern setzen sich landesweit engagierte Ehrenamtliche für den Erhalt und den Schutz unserer Natur ein. Dazu gehören auch naturkundliche Führungen und Exkursionen, die Interessierten die Natur näher bringen (die Veranstaltungen stehen unter www.NABU-MV.de in der Termindatenbank).

Wenn Sie Spaß an naturkundlichen Führungen haben und sich vorstellen können anderen Menschen ein schönes Gebiet oder ein bestimmtes Naturphänomen zu zeigen, haben wir etwas für Sie:

Das NABU-Seminar „Fit für Führungen“ findet am 08. Mai 2010 im Natur- und Umweltpark Güstrow statt. Die halbtägige Veranstaltung richtet sich an alle, die in Zukunft gerne ehrenamtlich naturkundliche Führungen leiten wollen. Aber auch „alte Hasen“ können mit Gleichgesinnten in den Austausch treten und sich neue Tipps und Anregungen holen.

In dem kostenlosen, etwa halbtägigen Seminar werden sowohl theoretische als auch praktische Übungen durchgeführt. So wird auf Fragen eingegangen, wie: Was macht eine Führung zu einer gelungenen Veranstaltung? Wie vermeide ich Fehler und falsche Erwartungen? Es werden Anregungen für den Ablauf und die Gestaltung eigener Führungen gegeben. Anschließend werden die wichtigsten Bestandteile einer Führung auf dem Gelände des Natur- und Umweltparks geübt.

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung, sowie einige fertig ausgearbeitete Führungskonzepte. Diese dienen als Anschauungsmaterial. Die Führungskonzepte stehen übrigens auch auf der Internetseite des NABU MV zum kostenlosen Download bereit: http://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/projekteundaktionen/umweltbildung/11423.html.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 06.05.2010 erforderlich!

Zur Anmeldung und für weitere Informationen wenden Sie sich an:

NABU-Mecklenburg-Vorpommern
Ulf Bähker