Im gesamten Land herrscht Waldbrandgefahr

Minister Dr. Backhaus mahnt zu besonderer Vorsicht bei Osterfeuern

Aus Anlass der bevorstehenden Osterfeiertage weist Dr. Till Backhaus (SPD), Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz nochmals eindringlich darauf hin, dass nahezu im gesamten Land Waldbrandgefahr herrscht, in einigen Teilen mussten sogar die Waldbrandwarnstufen 3 und 4 (hohe und höchste Waldbrandgefahr) ausgerufen werden. Dies betrifft nach Aussage des Ministers vordergründig die Landkreise Mecklenburg Strelitz und Müritz. In den übrigen Landesteilen gelten großflächig die Warnstufen 1 und 2. Bei einem Anhalten der freundlichen Witterung wird sich die Situation zum Osterwochenende nicht wesentlich entschärfen.

Erfreulich ist, dass es in diesem Jahr noch nicht zu Waldbränden in unserem Bundesland gekommen ist. Damit dies so bleibt, appelliert der Minister an alle Bürger und Besucher des Landes, an den Ostertagen, besonders bei den traditionellen Osterfeuern Vorsicht walten zu lassen. Weiterhin seien alle Handlungen zu unterlassen, die zu einem Brand in der Wald- und Feldflur führen könnten. Die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen sind unbedingt einzuhalten, um Brände zu vermeiden. Dazu zählen:

·       Osterfeuer sind der Feuerwehrleitstelle mindestens 24 Stunden vorher anzuzeigen; einschlägige Brandschutzmaßnahmen, wie ständige Aufsicht über das Feuer, Bereitstellung von Löschmittel usw. sind zu sichern.
·       Im und am Wald (Mindestabstand 50 m) darf kein Feuer entzündet werden.
·       Rauchen Sie nicht im Wald und in der Feldflur!
·       Werfen Sie keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto!
·       Aus betrieblichen Gründen anzulegende Feuer, im oder am Wald, sind bei der Forstbehörde und der Feuerwehrleitstelle mindestens 24 Stunden vorher anzuzeigen; Brandschutzauflagen ist unbedingt Folge zu leisten.
·       Das Befahren von Waldwegen und das Parken von Fahrzeugen auf Waldwegen und trockenen Wiesen sind zu unterlassen.

Näheres ist jederzeit im Internet unter der Adresse www.wald-mv.de einsehbar.