Berauschte Fahrzeugführer im Focus der Polizei

Im Jahr 2009 wurden im Bereich der Polizeidirektion Schwerin 989 alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen von denen fast zwei Drittel einen Alkoholwert von über 1,1 Promille aufwiesen und sich deshalb strafrechtlich verantworten müssen.

Es wurden 2009 außerdem 332 Fahrzeugführer durch die Polizei in Westmecklenburg festgestellt, die ihr Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Drogen gelenkt hatten. Im selben Jahr gab es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Schwerin 396 Verkehrsunfälle bei dem die Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss standen. Drei Personen kamen bei diesen Umfällen ums Leben. „Aufgrund dieser Zahlen wird die Polizei den Kontrolldruck auf berauschte Fahrzeugführer auch weiterhin hoch halten“, so der Leiter der Polizeidirektion Schwerin, Knut Abramowski. Neben den Verkehrskontrollen liegt ein Hauptaugenmerk der Polizei auf der Prävention. So wird es im Monat Juni viele Präventionsveranstaltungen im Zuständigkeitsbereich geben, bei denen die Beamten auf die Gefahren des Fahrens unter Alkohol und Drogen hinweisen und diese verdeutlichen. Im Fokus der Prävention stehen vor allem junge Fahrer und Fahranfänger. Aus diesem Grund werden Präventionsveranstaltungen an unterschiedlichen Berufsschulen und Ausbildungszentren in Westmecklenburg durchgeführt.

16.02.2010 Gramkow (LK NWM): eine 48-jährige Frau führt ihren PKW unter Alkoholeinfluss mit 3,59 Promille
04.04.2010 Wittenburg (LK LWL): ein 58-jähriger Mann führt sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss mit 2,49 Promille
06.05.2010 Schwerin: ein 24-jähriger Mann führt seinen PKW unter Alkoholeinfluss mit 2,5 Promille
03.05.2010 Bad Kleinen (LK NWM): bei einem 33-jährigen Fahrzeugführer schlägt der Drogenschnelltest positiv auf Kokain an
04.05.2010 Wismar: bei einem 20 jähriger Fahrzeugführer schlägt der Drogenschnelltest positiv auf Cannabis an
16.05.2010 Wismar: bei einem 21 jährigen Fahrzeugführer schlägt der Drogenschnelltest positiv auf Cannabis und Amphetamine an

„…dies sind leider keine Einzelfälle“, so  Abramowski. “ Es ist absolut unakzeptabel, dass sich einige unverantwortliche Fahrzeugführer völlig betrunken oder unter Drogen ans Steuer setzen und so mit ihrem eigenen und mit fremden Leben Roulette spielen“, so der Leitende Polizeidirektor weiter. Aus diesem Grund führt die Polizei in Westmecklenburg im Rahmen des themenorientierten Verkehrskonzepts im Monat Juni Verkehrskontrollen zum Thema Alkohol und Drogen durch.

Bei der Auftaktkontrolle am 02. Juni kommen 100 Beamte zum Einsatz.

Niels Borgmann