Rühs: Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt verstetigt sich

Die erneut deutlich positive Entwicklung am Arbeitsmarkt im Mai ist für den arbeitsmarktpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Günter Rühs, der Beleg dafür, dass der jährlich zu verzeichnende saisonale Aufschwung begonnen habe und gleichzeitig die langfristige positive Entwicklung am Arbeitsmarkt ungebrochen bleibe.

„Aktuell sind 106.400 Menschen in unserem Land ohne Arbeit. Jeder Arbeitslose ist selbstverständlich einer zuviel und die Koalition wird weiter alles dafür tun, dass noch mehr Menschen eine sozialversicherte Beschäftigung finden. Dazu kann auch die von der Bundesregierung angekündigte „Bürgerarbeit“ für Langzeitarbeitslose beitragen.

Heute haben wir die niedrigste Arbeitslosenzahl in einem Mai seit 1991. Der Rückgang von 8,8 Prozent gegenüber dem Vormonat ist sicher in erster Linie auf den nun deutlich beginnenden saisonalen Aufschwung zurückzuführen. Allerdings ist auch der langfristige Trend am Arbeitsmarkt ungebrochen positiv. Dies zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass die Arbeitslosigkeit in allen Regionen des Landes sinkt.

Dass die Zahl der jüngeren Arbeitslosen überproportional gesunken sei, deute auch auf den demografischen Trend hin. Die Zahl junger Menschen, die auf den Arbeitsmarkt dränge, ist niedriger als in den letzten Jahren. Deshalb sollten Unternehmen jetzt aktiv um Schulabgänger werben und diese auch durch attraktive Arbeitsbedingungen, wozu auch auskömmliche Löhne gehören, an ihre Betriebe binden.

Dass im verarbeitenden Gewerbe fast 2.000 Arbeitsplätze verloren gegangen sind, ist die sicher schwierigste Zahl der aktuellen Statistik. Sie zeigt, dass die Wirtschaftskrise auch in Mecklenburg-Vorpommern Spuren hinterlässt. Umso wichtiger ist es, dass Mecklenburg-Vorpommern durch zügige und rechtsstaatliche Genehmigungsverfahren auch weiter als Investitionsstandort attraktiv bleibt“, so Günter Rühs abschließend.

Jutta Hackert