Wohnhausbrand in Neustadt-Glewe

Bei dem Brand eines Wohnhauses in Neustadt-Glewe (LK LWL) in der Nacht zu Dienstag wurde eine 20 jährige Frau verletzt.

Sie musste wegen einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Das Feuer war durch einen Bewohner des Mehrfamilienhauses bemerkt worden. Dieser informierte die anderen Bewohner und rief die Feuerwehr. Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt, Brenz, Hohewisch und Ludwigslust mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 42 Kameraden. Ein Brandherd im Keller hatte für starke Rauchentwicklung gesorgt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Zur Brandursache ermittelt jetzt die Kriminalpolizei. Sie hat eine Anzeige wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Aufgrund der Rauchgase konnten die Bewohner des Hauses nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Sie kamen bei Verwandten und Bekannten sowie in einem Hotel am Ort unter. Der entstandene Sachschaden kann zurzeit noch nicht beziffert werden.

Niels Borgmann