Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Ausländische Polizeibeamte hospitieren bei BUGA-Wache

Innenminister Caffier begrüßt ersten Gast

LCPolizeibeamte aus dem benachbarten Ausland werden in diesem Sommer ihren Kollegen von der BUGA-Wache in Schwerin über die Schulter schauen. Als ersten von ihnen begrüßte Innenminister Lorenz Caffier heute Grzegor Grobys, einen Polizisten aus der Kommandantur der Wojewodschaft Westpommern in Stettin.

Voraussichtlich bis zum 30. Juni wird er gemeinsam mit den Kollegen der eigens auf dem Gelände der Bundesgartenschau eingerichteten Polizeiwache  Streife gehen. Auch wenn der polnische Polizist in Mecklenburg-Vorpommern keine hoheitlichen Befugnisse hat, wird er von den deutschen und ausländischen Gästen sicher herzlich aufgenommen und seine Unterstützung und Hilfe gern angenommen.

„Dies ist ein praktisches Beispiel dafür, dass die Zusammenarbeit unserer Landespolizei mit den Kollegen in den Nachbarländern nicht  nur auf dem Papier steht“, sagte Innenminister Lorenz Caffier heute bei der Begrüßung des polnischen Gastes. „Und es ist beste Werbung für die Schweriner BUGA in unseren Nachbarländern!“

Die Polizeiführung Mecklenburg-Vorpommerns und der polnischen Wojewodschaft Westpommern hatten sich im Mai dieses Jahres darauf verständigt, künftig regelmäßig anlässlich von Großveranstaltungen Polizeibedienstete auszutauschen.

Sie sollen so einen praktischen Einblick in die Polizeiarbeit des jeweils anderen Landes bekommen und gleichzeitig ihre Sprachkenntnisse verbessern. Voraussichtlich in den ersten beiden Juliwochen werden dann zwei polnische Polizisten aus der Wojewodschaft Pommern, aus Danzig, in Schwerin hospitieren und im August/September möglicherweise auch dänische Polizeiangehörige.

Die Vorbereitungen hierzu laufen noch. Im Gegenzug ist vorgesehen, zwei Polizeibeamte aus M-V zu einer Großveranstaltung nach Danzig zu entsenden. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um den seit 1260 stattfindenden Dominikaner-Jahrmarkt, Europas größtem Kultur- und Kunstgewerbefest, das vom 25. Juli bis zum 16. August stattfinden wird.


Ähnliche Beiträge