Ära 3.0 der größten Verbrauchermesse im Norden…

…setzt 2017 vor allem auf Kooperation mit der Jugend


Vom 2. bis 5. März 2017 findet in Wismar die Hanseschau statt. Auf 12.000

Quadratmetern präsentieren sich auf dem Festplatz im Bürgerpark über 200 Aussteller. Die Hanseschau ist seit Jahren die größte Verbrauchermesse imNorden.

Während sich das Jahr 2016 mit großen Schritten seinem Ende näherte, herrschte bei den Machern der traditionellen Wismarer Hanseschau bereits wieder Aufbruchstimmung.

„Wir stecken mitten in der konzeptionellen Vorbereitung“, erklärt Projektleiter Burkhard Golla. Vor allem junge Leute wollen er und sein Team noch gezielter ins Messe-Boot holen. Eine Hanseschau der Generation 3.0 ist geplant. Gerade hat dazu ein Workshop mit jungen Leuten stattgefunden.

Das Projekt-Team hat Jugendliche gefragt, wie sie sich die Hanseschau der Zukunft vorstellen. Die erfahrenen Messe-Organisatoren setzen damit im kommenden Jahr noch stärker auf Ideen, Schwung und Kraft aus den Zukunftswerkstätten des Nachwuchses.

Seit Beginn im Jahre 1991 hat die Hanseschau die Nase vorn, wenn es darum geht zu zeigen, was das Land MV an Leistungen, Innovationen, Service und neuen Produkten zu bieten hat.

Etabliert hat sich eine bunte Leistungsschau, die Menschen quer durch die Generationen begeistert. Vor allem nach dem Umzug vom Weidendamm in den Bürgerpark im Jahre 2003 sind die Besucherzahlen in die Höhe geschnellt.

„Damals begann Phase 2.0“, erinnert sich Projektleiter Burkhard Golla.
Nach 13 Jahren und vielen Besucherrekorden ist jetzt erneut ein Update geplant. In der Ära Hanseschau 3.0, die das Jahr 2017 einläutet, sollen bewährte Traditionen mit den Ideen und Bedürfnissen junger Leute noch stärker Hand in Hand gehen. „Junge Leute sind die Wirtschaftskraft von morgen“, weiß Burkhard Golla.

Für ihn eine Selbstverständlichkeit, dass sich dies auch auf der größten Verbrauchermesse des Landes wiederspiegeln muss. Er will mit zahlreichen Kooperationen den Nachwuchs fordern und fördern. Die Hanseschau soll so etwas wie die Messe derMeister von Morgen werden.

Wenn sich am 2. März 2017 im 27. Jubiläumsjahr wieder für vier Tage die Tore zur Hanseschau im Wismarer Bürgerpark öffnen, erwarten auf 12.000 Quadratmetern über 200 Austeller in neun Hallen aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Handwerk, Lifestyle und Gesundheit ihre Gäste.

Und wie immer hat das Lübecker Team der Das AgenturHaus GmbH, dem bewährten Veranstalter, ein buntes Unterhaltungsprogramm geschnürt, das das Messe-Event 3.0 täglich begleiten wird.

Geöffnet ist die Hanseschau Wismar von 10 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro und Jugendliche zwischen 13 bis 17 Jahren zahlen 3 Euro. Für Kinder bis einschließlich 12 Jahren ist der Eintritt frei. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung, die Messe ist jedoch auch bequem per Bus zu erreichen.

Die Internetseite hanseschau-wismar.de hat alles Wissenswerte aufgelistet und gibt einen anregenden Ausblick auf die Verbraucher- und Unterhaltungsmesse.

Pressemitteilung  zur Hanseschau Wismar – Das AgenturHaus GmbH/Projektleitung: Burkhard Golla – Pressekontakt Diana Wenninger