Chancen für heimisches Handwerk vergrößert

Handwerkskammern in MV begrüßen neuen WertgrenzenerlassDie Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern in Mecklenburg-Vorpommern hat die heutige Ankündigung von Wirtschaftsminister Jürgen Seidel, die Wertgrenzen für die öffentliche Auftragsvergabe zu erhöhen, ausdrücklich begrüßt. Die Kammern sehen darin eine langjährige Forderung des Handwerks nach der Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe erfüllt.

„Der Spielraum für freihändige Vergabe und beschränkte Ausschreibung wird durch die Erhöhung der Wertgrenzen deutlich größer und kommt unseren heimischen Handwerksbetrieben, vor allem im Baubereich zugute“, sagte Edgar Hummelsheim, Geschäftsführer der Landesarbeitsgemeinschaft der Kammern. „Wir begrüßen außerordentlich, dass sich der Wirtschaftsminister diesem wichtigen Anliegen des Handwerks angenommen hat. Dies zeigt uns, dass abseits von Sonntagsreden der tatsächliche Wille da ist, die Rahmenbedingungen für das Handwerk im Land zu verbessern.“

Mit dem neuen Wertgrenzenerlass, so Hummelsheim, blieben mehr Gelder der öffentlichen Hand in der Region und kämen der Stärkung der heimischen Wirtschaft, verbunden mit mehr Chancen für Beschäftigung und Ausbildung zugute. „Die Umsetzung dieser Forderung aus dem Handwerk kostet das Land kein Geld und erfordert keine Subventionen“, so Hummelsheim. „Vielmehr senkt der neue Wertgrenzenerlass die Bürokratiekosten, indem die Vergabeverfahren vereinfacht werden können.“