5. Landesmusikschultag M-V am 3. Juli 2010 in Ludwigslust

Nach den Orten Neustrelitz, Bad Doberan, Grevesmühlen und Strasburg(Um.) ist Ludwigslust der 5. Gastgeberort für das große Treffen der Musikschulen aller Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern, für den 5. Landesmusikschultag am 03.07.2010.

Akkordeon-SchülerJunge Musikerinnen und Musiker aus allen Teilen des Landes sowie Tänzerinnen und Tänzer werden in Ludwigslust erwartet, die sich schon heute darauf freuen, miteinander und für Sie musizieren und tanzen zu dürfen. Es wird alles dabei sein von Klassik bis Swing!
Auf der Bummelmeile zwischen Schloss und Stadtkirche – deren Innenräume natürlich auch genutzt werden – wird es open-air-Bühnen und weitere „Meilensteine“ in Form von Straßenmusik und Tanzdarbietungen geben.
Der Tag steht unter dem Motto „Musikschulen und ihre Partner“. Vernetzung und Kooperationen spielen im täglichen Leben der Musikschulen in vielen Bereichen eine große motivierende Rolle und sollen vorgestellt werden. Es geht daher nicht nur um eine Präsentation des Könnens der Schüler, sondern genauso um das gegenseitige Kennenlernen, das miteinander Musizieren und Spaß haben. Und deshalb wünschen wir uns viele Kinder aus den Schulen und Kindereinrichtungen in und um Ludwigslust an unsere Seite.
Gitarren-SchülerAn allen Musikschulen laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.
Offiziell begrüßen wir unser Publikum um 13.00 Uhr auf der open-air-Bühne vor dem Schloss. Die Musikschüler lassen sich aber bereits ab 10 Uhr in den Workshops „über die Schulter schauen“. Bands spielen bereits ab 10 Uhr open-air vor der Musikschule. Rund 100 Blechbläser proben auf dem Schlossplatz…

Wir laden Sie, liebe Bürger von Mecklenburg-Vorpommern, recht herzlich ein!
Seien auch Sie an diesem Tag unser Gast, denn wir sind uns sicher: Die Musik wird uns alle beflügeln!

Diesen „Tag der Musik“ unterstützen u.a. das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Landkreis Ludwigslust, die Stadt Ludwigslust, der NDR und die Sparkassenstiftung Mecklenburg-Nordwest, die Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung und weitere Partner. Ohne sie könnte der 5. Landesmusikschultag nicht stattfinden.

Fotos: Bernd Lasdin