2008 – ein veranstaltungsreiches Jahr für das Landesbüro der FES

Zahlreiche Tagungen und Konferenzen waren im Angebot. Auch 2009 werden viele Seminare durchgeführt.

Das Landesbüro Mecklenburg-Vorpommern der Friedrich-Ebert-Stiftung kann auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurückblicken. So wurden 124 Seminare/Workshops mit 3363 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bzw. 37 Konferenzen, Tagungen sowie Foren mit 1451 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt.

Auch im neuen Jahr bietet das Landesbüro der Friedrich-Ebert-Stiftung wieder Veranstaltungen u.a. zu den Themenbereichen „Bildung“, „Nachhaltigkeit, Klima, Umwelt“, „Angebote an die Jugend“, „Kommunalpolitik“, „Gesellschaftliche Trainings“ (u.a. Rhetorik-Kurse, Gesprächsführung), „Geschichte“, „Kultur und Medien“, „Europapolitik“ oder „Wirtschaft“ an.

Zu den ersten Veranstaltungen des Jahres 2009 gehören u.a. eine Lesung mit Detlef Bald zur Themtik „Politik der Verantwortung: Das Beispiel Helmut Schmidt“, die Tagung „Das Kraftwerk Lubmin und der EU-Beitritt Polens in der Diskussion“ (Deutsch-Polnisches Frauen-Forum) am 17.Januar in Zinnowitz, die IV.Wissenskarawane M-V (Schüler werden Forscher) vom 14.-21.Januar in verschiedenen Orten,  ein Seminar „KommunalAkademieOst“ am 17.Januar in Rostock, ein Seminar „90 Jahre Frauenwahlrecht“ vom 23. bis 25.Januar in Gottin, eine Veranstaltung zur Thematik „Energiepolitik“ (Managerkreis) am 27.Januar in Rostock.

Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist die älteste und größte parteinahe Stiftung in Deutschland und wurde 1925, wenige Tage nach dem Tod des ersten Reichspräsidenten Friedrich Ebert (SPD), gegründet.

Seit 1991 besteht das Landesbüro MV der Friedrich-Ebert-Stiftung in Schwerin, das zunächst seine Geschäftsstelle am Großen Moor, dann in der Wismarschen Strasse hatte und aktuell in der Arsenalstrasse 8 in Schwerin hat. mm

F.: Friedrich Ebert (FES).