Zwei schwere Verkehrsunfälle im Landkreis Parchim

Am Freitagabend gegen 22:45 Uhr kam es auf der B103, zwischen Plau am See und Ganzlin, zu einem schweren Verkehrsunfall.

Aus noch nicht geklärter Ursache kam ein Ford KA (aus dem Lk Pritzwalk) nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum, geriet in Brand und wurde auf die Fahrbahn zurück geschleudert. Eine 22j. Frau erlitt leichte- und ein junger Mann aus Lübz (Alter derzeit noch nicht konkret bekannt) schwere Verletzungen. Beide wurden umgehend in das Krankenhaus in Plau eingeliefert. Bei Eintreffen der Polizeibeamten an der Unfallstelle, brannte der Pkw bereits in voller Ausdehnung. An der Unfallstelle war die Fahrbahn vereist. Die Unfallstelle war für fast 3 Stunden voll gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Ortsausgang Basthorst in Richtung Gädebehn ereignete sich zeitgleich ein weiterer schwerer Verkehrsunfall. Ein Ford, im Lk Parchim zugelassen, prallte gegen einen Baum. Am Fahrzeug wurde ein 18j. junger Mann nicht ansprechbar, liegend und eine 18j. junge Frau unter Schock stehend festgestellt. Der Unfallhergang und die Beteiligung beider Personen sind noch unklar. Ein Mitarbeiter der DEKRA ist zum Unfallort gerufen worden. Beide Verletzte wurden umgehend medizinischer Versorgung zugeführt. 02:00 Uhr konnten die Personalien der Unfallopfer für die Verständigung der Familienangehörigen festgestellt werden. Beide sind im Lk Parchim wohnhaft. Auch hier dauern die Ermittlungen noch an.

Junge Frau in Dorf Mecklenburg (Landkreis Nordwestmecklenburg) in Löschteich versunken

Am Freitagabend, gegen 21:10 Uhr ging in der Polizeinotrufzentrale Schwerin der Hilferuf zur Rettung einer im Löschteich schwimmenden Person ein. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten in den ersten Befragungen, der angetroffenen, erheblich alkoholisierten Personen, nicht sofort klären, ob sich eine Person wahrhaftig in den Löschteich begab. Über die Rettungsleitstelle der Feuerwehr kamen 18 Kameraden der ortsansässigen Wehren zum Einsatz, die den

4 Meter tiefen Löschteich mit Staken durchsuchten. Um Mitternacht fanden die Kameraden der Feuerwehr eine junge Frau leblos auf. Sie wurde sofort medizinisch erstversorgt und in die Universitätsklinik Rostock eingeliefert. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand hatte die 18 Jährige, nach erheblichem Alkoholkonsum, in ihrem Bekanntenkreis, eine heftige verbale Auseinandersetzung und ging unvermittelt in den Löschteich, begann zu schwimmen und versank dann plötzlich.

Uwe Simon