155.000 Euro für neues Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Crivitz

Innenminister Caffier übergibt Bewilligungsbescheid

Die Freiwillige Feuerwehr Crivitz erhält finanzielle Unterstützung für den Kauf eines neuen Drehleiterfahrzeuges. Innenminister Lorenz Caffier übergab heute bei seinem Besuch in der Stadt Crivitz einen Förderbescheid über 155.000 EUR an den Bürgermeister, Ulrich Güßmann.

Das Innenministerium will damit der Kommune als Träger des Brandschutzes helfen, die notwendigen Gelder für die Modernisierung der Feuerwehr aufzubringen. „Ohne den persönlichen Einsatz der vielen Freiwilligen für den Schutz ihrer Mitbürger wäre ein flächendeckender Brand- und Katastrophenschutz in unserem Land nicht denkbar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist jedoch auch eine moderne und den jeweiligen Anforderungen entsprechende technische Ausstattung der Feuerwehren“, so Innenminister Caffier.

Am bisherigen Drehleiterfahrzeug treten trotz sorgfältiger Pflege und Wartung zunehmend Schäden auf, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen. Allein aus Eigenmitteln kann die Gemeinde kein neues Fahrzeug finanzieren, für eine Stützpunktfeuerwehr wie der Crivitzer Wehr mit ihren derzeit 109 Mitgliedern gehört  ein modernes und funktionsfähiges Drehleiterfahrzeug jedoch zur Grundausstattung.

„Die Landesregierung unterstützt jede ehrenamtliche Tätigkeit und misst ihr eine hohe Bedeutung bei. Die Feuerwehren sind unerlässlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft strahlt auf das gesamte öffentliche Leben aus und kann sehr wohl als Lehrstück für Solidarität im Alltag gelten“, sagte Innenminister Caffier abschließend.