14 neue Justizvollzugsbeamte für Vollzugsanstalten in Bützow und Waldeck

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) überreicht heute in der Fachhochschule Güstrow in einer feierlichen Zeremonie 14 Auszubildenden die Zeugnisse über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten. Sämtliche Absolventen werden nach zweijähriger Ausbildung als Beamte in den Justizvollzugsdienst übernommen. 9 von ihnen werden künftig in der Justizvollzugsanstalt Bützow, fünf in der Justizvollzugsanstalt Waldeck eingesetzt.
Ministerin Kuder gratuliert den erfolgreichen Absolventen herzlich: „Der Justizvollzug ist eines der anspruchsvollsten und herausforderndsten Arbeitsfelder, die der öffentliche Dienst zu bieten hat. Vollzugsbedienstete sind für Sicherheit und Ordnung in den Justizvollzugsanstalten und die Beaufsichtigung der Gefangenen zuständig. Gefangene sind aber immer auch Menschen, die im Vollzug zu befähigen sind, zukünftig ein Leben ohne Straftaten zu führen. Die Fülle dieser Aufgaben kann nur durch eine gut funktionierende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter im Justizvollzug und unter Einsatz von hervorragend ausgebildeten Nachwuchskräften bewältigt werden.“

Voraussetzung für eine Tätigkeit im allgemeinen Vollzugsdienst ist eine zweijährige Ausbildung und eine bestandene Laufbahnprüfung. Die jetzt übernommenen Auszubildenden wurden zu Beginn der Ausbildung aus ca. 500 Bewerbern ausgewählt. Hohe Anforderungen wurden insbesondere an intellektuelle Fähigkeiten, sportliche Fitness und soziale Kompetenz gestellt. Sowohl in der theoretischen als auch in der praktischen Ausbildung sind die Auszubildenden positiv bei den Lehrkräften und Ausbildern in Erscheinung getreten. In Mecklenburg-Vorpommern gab es noch nie einen Ausbildungslehrgang zum Justizvollzugsbeamten mit einem so guten Gesamtergebnis.