MV setzt auf ECOCAMPING

Seidel: Weitere touristische Anreize für Urlauber ermöglicht
Neue Projekte sollen die Campingwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern zum europäischen Spitzenreiter bei Umweltschutz und Qualität machen.

Campingplätze in unserem Land sind heute keine einfachen Zeltplätze mehr, sondern vor allem moderne, innovative und umweltgerecht betriebene Plätze. Dazu gehören vielfältige Angebote und ein entsprechender Service“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Donnerstag in Wesenberg (Ortsteil Strasen, Landkreis Mecklenburg-Strelitz). Der Minister hat den Campingplatz am Ellbogensee besucht. Es ist ein naturbelassener Campingplatz, der sich am Fahrradweg Berlin – Kopenhagen zwischen Fürstenberg und Wesenberg sowie an einem Wasserwanderweg befindet.

Das Wirtschaftsministerium hat eine Initiative gestartet, durch welche die Aktivitäten von Ecocamping in Mecklenburg-Vorpommern, ein Umweltmanagementsystem auf Campingplätzen, deutlich ausgebaut werden sollen. Damit wird die Voraussetzung für die Teilnahme weiterer Campingplätze an der Umweltallianz des Landes geschaffen. So fördert das Ministerium mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds ein Projekt zur Einführung des Ecocamping-Systems bei 20 weiteren Campingunternehmen im Land sowie zusätzliche Angebote für die bereits beteiligten Unternehmen.

Einer der Projektteilnehmer wird der Campingplatz am Ellenbogensee sein. Der Platz soll künftig ganzjährig geöffnet sein. „Das Leistungsangebot ist überwiegend auf Familien ausgerichtet. Darüber hinaus will das Unternehmen nun unter streng ökologischen Gesichtspunkten seine Kapazitäten erweitern. So wird das Sanitärgebäude mit einer Erdwärmepumpe beheizt, der Strom wird mit Sonnenenergie erzeugt, die Dächer werden begrünt und es werden nur natürliche Baumaterialien verwendet. Zusätzlich soll ein Umweltmanagementsystem eingeführt werden. Für die Teilnahme am Ecocamping-System hat sich das Unternehmen bereits beworben“, so Seidel weiter.

Für die Gestaltung des Platzes und die Investition in baulichen Anlagen hat Seidel einen Zuwendungsbescheid übergeben. So wurde in ein neues Gebäude mit Sanitärbereich investiert. Außerdem ist ein Behinderten- und ein Kleinkinderbad entstanden. Des weiteren sind sowohl der Bau eines Gebäudes mit Bistro, Shop und Rezeption vorgesehen als auch der Bau eines größeren Aufenthaltsraumes in Form eines Metallgestells mit Kuppel. Ein Spielplatz mit Holzspielzeugen, eine Seilbahn und ein Trampolin sowie eine Pflanzenkläranlage sind ebenfalls geplant.

In einem weiteren Projekt der Umweltinitiative im Campingbereich des Ministeriums steht der Aufbau eines hochwertigen Gäste-Angebots rund ums Thema Erlebnis-Natur auf bis zu 30 Campingplätzen auf dem Programm. Die Entwicklung und der Bau eines „klimafreundlichen“ Campingplatzes, der ohne die Nutzung fossiler Energien auskommen soll, ist das Ziel eines dritten, durch das Ministerium geförderten Projekts. „Mit der Umsetzung der Projekte schafft der Campingtourismus weitere attraktive Anreize für Urlauber nach Mecklenburg-Vorpommern zu kommen“, so Seidel weiter.

Bereits seit 2006 gehört Mecklenburg-Vorpommern zu einem der Bundesländer, deren Campingunternehmen sich am aktivsten am Umwelt- und Qualitätsmanagement von ECOCAMPING beteiligen. 24 Campingunternehmen tragen derzeit diese Auszeichnung und wurden dafür auch in die Umweltallianz des Landes aufgenommen.

„Die Saison 2008 läuft sehr gut für die Campingunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Steigerungen bei den Übernachtungen auf Campingplätzen gegenüber dem Vorjahr betrugen allein bis Mai 15,1 Prozent. Die Plätze sind auch aktuell sehr gut belegt“, sagte Seidel.

Alle drei Unweltprojekte werden vom ECOCAMPING e.V. in enger Abstimmung mit dem Verband für Camping und Wohnmobiltourismus Mecklenburg-Vorpommern VCWMV e.V. durchgeführt. Ihre Unterstützung für die Projekte zugesagt haben zudem weitere Organisationen aus Umweltschutz, Camping und Tourismus, u. a. die Umweltallianz MV, der Tourismusverband MV, der NABU Landesverband MV, der ADAC, die Deutsche Umwelthilfe, der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland, die Vereinigung  der Caravaning- und Touristik Journalisten e.V. und der Europa Camping Caravaning Führer (ECC).

Mehr Informationen unter www.camping-caravan-mv.de, www.ecocamping.net und www.ellbogensee.de.