Das „Erlenteam“ vertritt M-V

Das „Erlenteam“ vertritt M-V beim NATURATHLON 2007 „Treffpunkt Wald“.

Zehn Kilometer Laufen, ein Naturquiz, der Kletterwald, ein Interview und zum Abschluss 80 Kilometer Radfahren – das waren die Anforderungen, die die Teilnehmer des Naturathlon-Castings am Sonnabend, dem 12. Mai 2007, auf Usedom zu meistern hatten. Naturkenntnisse, Teamgeist und außergewöhnliche sportliche Leistungen wurden von den Athleten verlangt, die sich für einen Platz im Mecklenburg-Vorpommern-Team beworben hatten.

Der Naturathlon 2007 findet vom 22. Juli bis 4. August 2007 statt und führt die Teilnehmer auf 1.800 Kilometer langen Strecke überwiegend per Fahrrad vom Schwarzwald bis nach Berlin. Etappenort in Mecklenburg-Vorpommern ist Feldberg.

Das Casting für das Naturathlon-Team des Landes wurde gemeinsam vom Forstamt Neu Pudagla und dem Naturpark Insel Usedom organisiert und fand rund um das Forstamtsgelände mit seinem Gesteinsgarten und dem Waldkabinett statt.

Lokalmatador Dirk Holz aus Pudagla, mit 22 Jahren der jüngste unter den Teilnehmern, gewann das Casting dicht gefolgt vom Greifswalder Birger Hieke. Weitere Starter im Naturathlon 2007 werden der Malchiner Grischa Mai und Peter Merl aus Coppenbrügge sein. Wenzel Piel und Ralf Neuß wurden als Ersatzsportler nominiert.

Der Naturathlon 2007 steht unter dem Motto „Treffpunkt Wald“ und führt durch verschiedene Waldgebiete der Bundesrepublik. Daher erhält jedes Team eine Baumart als Namen, weshalb Mecklenburg-Vorpommern startet als „Erlen-Team“ starten wird.

„Ich freue mich über die guten Casting-Ergebnisse und bin sicher, dass unser „Erlen-Team“ Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich beim Naturathlon 2007 vertreten wird“, so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus (SPD), der das Casting eröffnet hatte.