Zahlreiche Aktionen zum Internationalen Tag der Familie in Greifswald

Mit einem vielfältigen Programm beteiligt sich die Universitäts- und Hansestadt Greifswald am 15. Mai 2010 am Internationalen Tag der Familie.

Unter dem Motto „Wir gewinnen mit Familie“ sind im Stadtteilbegegnungszentrum „Schwalbe“ in Schönwalde II zahlreiche Veranstaltungen geplant.

Von 10.00 bis 15.00 Uhr wechseln sich Puppentheater, Tanz, Film, Sport und Spiel ab. Die Jungen und Mädchen können sich schminken lassen und eine Schaumkuss-Wurfmaschine ausprobieren. Auch eine Bastelstraße ist aufgebaut. Der Stadtteiltreff lädt Kinder und ihre Eltern ein, gemeinsam Pizza zu backen. Parallel dazu bietet die Volkssolidarität einen Gesundheitscheck für Groß und Klein. Die Stadtteilkantine sorgt für das leibliche Wohl.

Darüber hinaus stellen unter anderem der Deutsche Kinderschutzbund, die Elternschule des Kreisdiakonischen Werkes, das Mehrgenerationenhaus „Bürgerhafen“, die „Landknirpse“ oder die Koordinierungsstelle für Alleinerziehende junge Mütter und Väter ihre Arbeit vor. Außerdem beraten Experten zum Thema „Seelische Gesundheit und Familie“.

Der internationale Tag der Familie wurde 1993 durch eine Resolution der UN-Generalversammlung geschaffen und auf den 15. Mai festgelegt. Der Tag soll das Bewusstsein dafür schärfen, die Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft wahrzunehmen und die öffentliche Unterstützung für Familien zu verstärken.

Programm Großer Saal:
10:00 Uhr               Puppentheater Schnuppe  „Die Schildkröte hat Geburtstag“
11:00 Uhr               Chillilaps
12:00 Uhr               Hip- Hop Gruppe