Wissbegierige Eltern im Hörsaal

Auftakt der Veranstaltungsreihe „Eltern-Uni“ der Hochschule Wismar

Wismar – Am Montag, dem 6. Juni 2011, fand in der Hochschule Wismar erstmalig eine Veranstaltung statt, die sich an Eltern aus Hochschulreihen sowie der Region Wismar und Nordwestmecklenburg richtet: die Eltern-Uni. Mit diesem Format will die Koordinierungsstelle Familiengerechte Hochschule spezifische Themen an Erwachsene in ihrer Rolle als Eltern vermitteln.

Die Hochschule Wismar ermöglicht nicht nur ihren Studierenden den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, sondern praktiziert mit der Kinder-, Eltern- und der Senioren-Uni generationsübergreifende Wissensvermittlung. Als Ort für exzellente Bildung werden an der Hochschule Wismar Themen zielgruppengerecht aufbereitet und praxisnah vermittelt.

Zur Auftaktveranstaltung der jährlich stattfindenden Eltern-Uni fanden 71 Besucher ihren Weg in das Hauptgebäude der Hochschule Wismar  und mussten sich für den Zeitraum von 17 bis 19 Uhr auch keine Sorgen um ihre elterlichen Pflichten machen. Das Team der Koordinationsstelle Familiengerechte Hochschule als Veranstalter der Eltern-Uni hatte für den Nachwuchs der Zuhörerschaft ein buntes Beschäftigungsprogramm erstellt, bei dem sich 21 Kinder im Alter von 9 Monaten bis 11 Jahren bestens aufgehoben fühlen konnten.

Nachdem die Eröffnung durch den Prorektor für Bildung Prof. Dr. Kai Neumann erfolgte, übernahm die Referentin Gabriele Seemann, Leiterin der Evangelischen Grundschule in Wismar und Sekundarstufenlehrerin, das Wort und stieg sofort in das Thema „Den Schatz des Lernens gemeinsam entdecken“ ein. Auf interessante und anschauliche Weise legte sie dar, wie Eltern ihren Kindern in ihrem Schülerdasein zur Seite stehen und zum zielorientierten Lernen verhelfen können.

Im Anschluss an den Vortrag wurden gemeinsam bei einem kleinen Imbiss persönliche Erfahrungen zum Vortragsthema diskutiert und viele Fragen mit der Referentin erörtert. Gleichzeitig hatte das Publikum die Möglichkeit Wunschthemen für künftige Veranstaltungen der Eltern-Uni zu benennen. Dabei standen Schwerpunkte wie „Medienkompetenz für Eltern“ und „Gesunde Ernährung in der Familie“ besonders hoch im Kurs und werden Grundlage für die künftigen Planungen sein.

Die Veranstaltung wurde durch Mittel aus dem Europäischen Sozialfond gefördert und hinterließ sowohl beim Veranstalter als auch bei den Besuchern ein äußerst positives Bild. Besonders die vielfältige Kinderbetreuung zeugte für viele Gäste von einem durchdachten und speziell auf Eltern zugeschnittenen Veranstaltungskonzept. Es bietet sich also eine optimale Ausgangsposition für weitere Eltern-Uni-Veranstaltungen, bei denen dann wieder viele Eltern und Kinder gleichermaßen zufrieden nach Hause gehen können.

Quelle: Hochschule Wismar/(jp)