Winterwettkampfsaison der SCN Nachwuchskanuten gestartet

Erste Sichtung des Schülerteam 2012

Mit einem Riesenaufgebot starten die SCN-Nachwuchskanuten am 19. November in die Winterwettkampfsaison. 73 Athleten, darunter die deutschen Meister Nick Dörband, Justus Landt und Robert Lorenz, werden in anspruchsvollen Leistungstests ihr allgemeinathletisches Können unter Beweis stellen. Mit einer so großen Mannschaft reiste die Kanuabteilung des SCN letztmalig Mitte der neunziger Jahre nach Neustrelitz. Dank der guten Nachwuchsarbeit der letzten Monate werden 38 Kanuten im Alter von 8 bis 11 Jahren ihren ersten Wettkampf bestreiten.

Wie ihre älteren Vereinskameraden kämpfen auch sie um Punkte in den Disziplinen Liegestütze, Klimmziehen, Bankziehen, Bankdrücken und 2.000m Laufen. Für den Landestrainer Matthes Scheffler ist dieser Wettkampf eine erste Sichtung für das zukünftige Schülerteam 2012. Gute Aussichten sollten hier die Sportgymnasiasten Florian Zahn, Dritter der deutschen Meisterschaft, Michaela Sielaff, Lisa Herkenberg, Kenneth Riegler und Marius Platow haben. Einen beachtlichen Leistungssprung verzeichnet der erst zwölfjährige Christian Gillmeister. Damit könnte er im nächsten Sommer für eine kleine Überraschung sorgen.

Neben dem Athletikwettkampf in Neustrelitz gibt es für die Nachwuchskanuten des SCN in diesem Jahr noch zwei weitere Höhepunkte. Auf dem Wettkampfplan der Wintersaison stehen der Nikolauscup am 6. Dezember und der Weihnachtstest am 21. Dezember.

Carla Scheffler