Wildbrethygiene wird in M-V groß geschrieben: Fachbuch für Jäger kostenlos

„Natürlich Wild aus M-V!“ – mit diesem Slogan wirbt Mecklenburg-Vorpommern für sein Wildbret und Wildprodukte.

Der angestrebte Genuss setzt hohe Qualität und Produktsicherheit voraus, die wiederum auf hohen Standards der Fleischhygiene basieren. Diese beginnen bei der richtigen Ansprache des Wildes vor dem Schuss und enden bei der Abgabe vorzüglicher Wildprodukte an den Endverbraucher.

Gemeinsam sorgen sich der Landesjagdverband, die Stiftung Wald und Wild in Mecklenburg-Vorpommern und das Ministerium daher um eine sach- und fachgerechte Aus- und Weiterbildung der Jägerschaft, die den gestiegenen Anforderungen des Europäischen Fleischhygienerechts genügt. Im Rahmen der Schulungen des Landesjagdverbandes, bei denen Jägerinnen und Jäger zu so genannten kundigen Personen ausgebildet werden, kommt vor allem das Lehrbuch „Wildbret-Hygiene“ zum Einsatz, das auf Grund der großzügigen Unterstützung der von Claus Robert Agte geführten Stiftung Wald und Wild jedem Ausbildungsteilnehmer kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Als Fachminister und Jäger hatte sich Dr. Till Backhaus gerne bereit erklärt, als Schirmherr der Aktion zu fungieren, und ist von dem Fachbuch bereits im Vorfeld sehr angetan. Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz lässt es sich nun auch nicht nehmen, das Buch und die Initiative gemeinsam mit Autoren und Sponsoren der Öffentlichkeit vorzustellen.

Vorstellung des Buches „Wildbret-Hygiene“
am 30. Juni 2008, 10 Uhr
im Trendhotel Banzkow, Plater Str. 1, 19079 Banzkow.

Um die Inhalte der Ausbildung und des Buches näher zu bringen, wird demonstriert, wie Fleischhygiene bei Produkten umgesetzt wird, die dann auch vor Ort verkostet werden können.