Werke von Chopin im Pferdestall in Stolpe

Klaviermusik par excellence ist am Mittwoch, dem 23. Juni um 19:30 Uhr im Pferdestall des Gutshauses in Stolpe (bei Anklam) zu erleben.

Das Konzert mit dem jungen französischen Pianist Ingmar Lazar findet in der Reihe Junge Elite der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern statt und widmet sich ganz dem diesjährigen Jubilar Frédéric Chopin.

Ingmar Lazar 2010Der Pianist Ingmar Lazar begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel und machte schon bald durch Preise bei Musikwettbewerben auf sich aufmerksam. Mit sechs Jahren debütierte er in Paris im Salle Gaveau und spielte drei Jahre später sein erstes Solo-Rezital im Garibaldi Theater im italienischen Figline Valdarno. 2008 war Ingmar Lazar außerdem Preisträger der Internationalen Musikakademie in Val d’Isère, Frankreich. Derzeit studiert Ingmar Lazar am Institut für Frühförderung der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Von Chopin, der zusammen mit Schumann in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert, sind an diesem Abend verschiedene Klavierwerke, darunter die Fantaisie op. 49, die Polonaise op. 44 sowie die Sonate op. 35 mit dem berühmten Trauermarsch zu hören. In der Internationalen Kammermusikreihe „Junge Elite“ präsentieren die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern seit 15 Jahren junge Nachwuchstalente. Die Karrieren dieser jungen Künstler kann das Festspielpublikum nicht nur „von klein auf“ mit erleben, sondern erhält auch die Möglichkeit, an der Vergabe des begehrten Publikumspreises aktiv mitzuwirken. Dieser stellt als einer unter drei Preisen, die an die Junge Elite vergeben werden, die Eintrittskarte in die Festspielfamilie dar.

Mitte des 17. Jahrhunderts schenkte die schwedische Königin Graf Steenbock, Generalmajor von Schwedisch-Pommern, die bezaubernde Klosterruine in Stolpe. Dieser begann sofort mit aufwendigen Renovierungsarbeiten. Gute 350 Jahre später, 1994, ist das Gutshaus von Kurt Stürken, dessen Eltern bis 1945 Gutsbesitzer waren, zusammen mit 150 Hektar Wald und Wiesen zurückerworben worden. Zwei Jahre lang wurde das Gutshaus mit hohem Aufwand und Liebe zum Detail renoviert, restauriert und in ein Hotel mit Restaurant umgebaut.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Programm:

Mi. 23.06., 19:30 Uhr in Stolpe (bei Anklam), Pferdestall des Gutshauses

Junge Elite
Ingmar Lazar, Klavier
F. Chopin: Fantaisie op. 49, Nocturnes op. 48, Polonaise op. 44, Étude op. 25/10, op. 25/11 und op. 10/6, Ballade op. 52, Sonate op. 35 “Marche funèbre”

Preis: € 18,-