Verkehrssicherheit an Haltestellen des öffentlichen Personenverkehrs im Bereich von Sonderfahrstreifen.
Der Sonderfahrstreifen auf dem Friedrich-Engels-Ring, zwischen Rostocker Straße und Lessingstraße, beinhaltet die Bushaltestelle „Am Treptower Tor“. Kraftomnibusse verschiedener Verkehrsgesellschaften und Reiseunternehmen sowie Taxen und Krankenkraftwagen befahren diesen Sonderfahrstreifen mit der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Nach Verlegung der Integrierten Gesamtschule aus der Innenstadt in die Südstadt ist das Fahrgastaufkommen im Bereich der Bushaltestelle „Am Treptower Tor“ stark angestiegen. Schüler aus den westlichen Stadtgebieten nutzten bisher diese Haltestelle um von dort aus das Schulgebäude in der Innenstadt fußläufig zu erreichen. Nunmehr wird diese Haltestelle zum umsteigen genutzt, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln das neue Schulgebäude in der Südstadt zu erreichen. Die beengte Wartefläche und der schmale Gehweg werden dem erhöhten Fahrgastaufkommen, insbesondere in der Zeit von 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr nicht gerecht.
Die zur Nutzung des Sonderfahrstreifens berechtigten Kraftfahrzeugführer werden aufgefordert, die Geschwindigkeit der Situation im Haltestellenbereich entsprechend anzupassen. Es wird darauf hingewiesen, dass der in der Straßenverkehrs-Ordnung verankerte Vertrauensgrundsatz bei Kindern nicht anwendbar ist.
Steffen Compart