Senkung der Hotelmehrwertsteuer

Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst begrüßt Senkung Hotel-Mehrwertsteuer auf 7 Prozent.

Die Mehrwertsteuer für die Hotellerie wird von bisher 19 Prozent auf sieben Prozent ab 2010 gesenkt. Im Koalitionsvertrag einigte sich hierauf die neue Bundesregierung. Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst begrüßt dieses Ergebnis der Koalitionsverhandlungen sehr. Lange hatte sich der Verband hierfür eingesetzt. So unter anderem seine Mitglieder aufgerufen, sich diesbezüglich an Unterschriftenaktionen der Dehoga zu beteiligen. „Die Senkung der Mehrwertsteuer für die Beherbergungsunternehmen ist ein wichtiger Schritt. Damit wird eine massive Wettbewerbsverzerrung zu Lasten des Tourismus in Deutschland ausgeräumt. Derzeit nutzen bereits 21 von 27 EU-Staaten einen reduzierten Mehrwertsteuersatz für die Hotellerie. Wobei eine Verringerung des Mehrwertsteuersatzes in Deutschland nicht nur zu einem fairen Wettbewerb und zur Chancengleichheit in Europa, sondern auch zu einer weiteren konjunkturellen Belebung in Deutschland und damit auch in unserem Bundesland und mit Sicherheit zu mehr Beschäftigung führt“, sagt Mathias Löttge, Vorsitzender des Tourismusverbandes Fischland-Darß-Zingst. Dennoch sieht der Chef des Tourismusverbandes in der bisherigen Entscheidung der Koalition zur Mehrwertsteuerreduzierung nur einen Teilerfolg. „Es ist lediglich ein Kompromiss“, so Mathias Löttge, „wir hatten uns eine Reduzierung für die Gesamtbranche erhofft, weshalb der Kampf weiter gehen muss. Denn die europaweite Benachteiligung bei der Mehrwertsteuer betrifft auch die Gastronomie. Insofern setzen wir uns als Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst auch weiterhin dafür ein, dass auch für diese Branche die Mehrwertsteuer auf sieben Prozent gesenkt wird.“

Claudia Haiplick