UNSER LEBEN MV-JUGEND-FOTOSCHAU 2008

Die Förderung des künstlerischen Nachwuchses ist dem MV-FOTO e.V. wichtig. Dafür haben wir eine Jugendgruppe gegründet, führen Praktika durch und richten Ausstellungen aus. Höhepunkt ist die MV-JUGEND-FOTO-SCHAU „UNSER LEBEN“, die wir seit 1996 jedes zweite Jahr ausrichten.

Das Medium Fotografie ist für viele junge Menschen die Möglichkeit, ihre Freuden, ihre Leiden, ihre Sicht auf ihre und unsere Welt und ihre Probleme zu verarbeiten. Mit unserer Ausstellung wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, das öffentlich zu machen und so auch Denkanstöße zu geben.

Die Fotografien für die Ausstellung werden durch eine Jury, deren Mitglieder junge Fotografen und Vertreter der Ausrichter sind, ausgewählt. Die Jury vergibt 8 Preise. Erstmalig in diesem Jahr wird auch eine Präsentation des FOTOCLUB BLOW UP – POWIEKSZENIE aus Polen Teil der Ausstellung sein. 2006 war die erste Station der MV-JUGEND-FOTO-SCHAU 2006 das Jugendevent PRORA 06, dort gab es auch einen Workshop des MV-FOTO. Einige der dort entstandenen Fotografien zeigen wir nun auch in Güstrow.

„UNSER LEBEN“ wird nun schon zum siebenten Mal am traditionellen Ausstellungsort, der Wollhalle Güstrow, präsentiert. Im nächsten Jahr wird sie dann in Schwerin zu sehen sein, danach soll sie nach Möglichkeit auch an anderen Orten gezeigt werden. So tragen die jungen Fotografen mit zur kulturellen Vielfalt unseres Landes bei und werden andere junge Menschen anregen, sich an der MV-JUGEND-FOTO-SCHAU 2010 zu beteiligen.

AUSSTELLUNG IN DER STÄDTISCHEN GALERIE WOLLHALLE GÜSTROW