Am 1. Juli 2007 Flugmodellschau

Der Verein Technisches Landesmuseum veranstaltet gemeinsam mit dem Modellsportverein Wismar e.V. am Sonntag, dem 1. Juli 2007, ab 9.00 Uhr, im Wismarer Bürgerpark die dritte Flugmodellschau.

Diese Flugmodellschau ist zu einer Leistungsschau des Könnens der Modellbauer und „Modellpiloten“ geworden.
Die aktiven Teilnehmer kommen aus Wismar, Neustrelitz, von der Insel Rügen, aus Rostock, Schwerin, Lübeck und Hannover. Die fliegenden Modelle sind technische Meisterleistungen. Sie haben zum Teil Spannweiten von bis zu 2,50 Metern, starten mit Benzin- oder Elektromotoren. Ralf Köhn, 1. Vorsitzender des MSV Wismar e.V., führt 35 Teilnehmer auf der Startliste. Abhängig vom Wetter starten die „kleinen Flieger“, die eine Spannweite von 1 Meter vorweisen, aber auch die „großen Flieger“, deren Spann ca. 2,5 Meter misst. Vorgeführt werden Hubschrauber, Motor- und Segelflugzeuge sowie Scale Modelle.
Eric Müller vom Verein Technisches Landesmuseum e.V. ergänzt: „Viel Spaß, spannende Wettbewerbe, eine Tombola für die Besucher und Bannerflug in den Pausen warten auf die Zuschauer.“

Als Novum wird es in diesem Jahr für die Besucher faszinierende Bilder aus der Vogelperspektive zu sehen geben. Eines der Flugzeuge ist mit einer Kamera ausgestattet. Deren Bilder werden in der Technikschau auf eine Leinwand projiziert.
Auf dem Programm der Veranstaltung stehen ab 10.00 Uhr die Flugwettbewerbe und um 14.00 Uhr wird die Tombola den Hauptpreis – gestiftet vom Mazda-Autohaus Wismar – ausrufen.

Die Flugmodellschau wird vom Verein Technisches Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Zusammenarbeit mit dem MSV Wismar e.V. organisiert. In diesem Jahr wird diese Veranstaltung durch das „Mazda-Autohaus Wismar“ und die Stadtwerke Wismar unterstützt.